Fragen zur Einnahme der Antibabypille, bitte alles lesen?

5 Antworten

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :/

Genau das, was die Packungsbeilage sagt.

Milchprodukte spielen nur bei der Einnahme von Antibiotika eine Rolle, nicht bei der Pille.

Und wenn sich Mineralwasser negativ auf die Wirksamkeit der Pille auswirken würde, würde das auch klar und deutlich in der Packungsbeilage stehen. Was dort steht, sind die garantierten Aussagen des Herstellers, für die er im Zweifelsfall sogar haften müsste, wenn sie nicht stimmen würden.

Im Übrigen ist immer die Apotheke der beste Ansprechpartner, wenn man Fragen zu Wirkungen und Wechselwirkungen bei Medikamenten hat.

Mit was du deine Pille nimmst ist völlig egal. Ich nehm meine immer mit Wasser incl. Kohlensäure (früher gekauftes, jetzt das ausm Sodastream) und bin in den letzten fast 17 Jahren nicht schwanger gewesen ;) Genauso hab ich die schon mit Lauwarmen Tee oder Cola usw eingenommen ohne das es die Wirkung verzerrt hätte. Genauso bei Milchprodukten: Null probleme auch wenn ich kurz vorher oder nachher welche zu mir genommen habe.

Also mach dich nicht verrückt, nimm sie einfach regelmäßig und dann passt das schon. Und wenn du trotzdem angst hast wird eben doppelt Verhütet ;) Wozu gibs Kondome ;)

Es stimmt, dass einige Medikamente, zum Beispiel manche Antibiotika, nicht zusammen mit Milchprodukten eingenommen werden sollen.

Dieser Hinweis gilt aber nicht für die Pille, wenn es nicht ausdrücklich im Beipackzettel erwähnt wird.

Welche Medikamente mit der Pille wechselwirken kannst du in der Packungsbeilage nachlesen, bei Fragen wendest du dich bitte an deinen Arzt oder Apotheker.

Brauchst dir keine Gedanken machen, du kannst sie ruhig mit Sprudelwasser einnehmen. Und ob nüchtern oder nicht ist auch unrelevant.

zu der Milch: stimmt schon, dass Milchprodukte die Wirkung von Arzneimitteln hemmen können, jedoch ist das hauptsächlich bei Antibiotika Einnahme streng zu beachten.

Nein, diese Einnahmehinweise gelten für andere Medikamente, nicht für die Pille. Die Pille hat keine Wechselwirkung mit Ionen aus deinem Mineralwasser. Und auch nicht mit Milchprodukten. Steht aber alles in der Packungsbeilage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Apotheke