Gibt es reine Gestagen Pillen aus der ersten oder 2 Generation?

2 Antworten

Selbstverständlich gibt es die noch; z.B. die 28 mini® mit Levonorgestrel oder die Noriday® mit Norethisteron.

Diese Minipillen gelten aber als veraltet. Sie erfordern ein genaues Einhalten der Einnahmezeit und verhindern nicht den Eisprung, was die Sicherheit herabsetzt.

Die "neue Minipille" (östrogenfreie Pille) mit dem Gestagen Desogestrel erlaubt ein größeres Zeitfenster bei der Einnahme und es kommt nicht zum Eisprung, womit sie ebenso sicher wie eine Mikropille ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme