Pille Maxim oder Evaluna?

2 Antworten

1.)

Zyklusschwankungen wirst du definitiv los. Unter Pilleneinnahme hast du schlichtweg keinen Zyklus mehr. Dein Eisprung wird konsequent unterdrückt. Heißt auch: Du hast keine Periode mehr!

Die Blutung die in der Pillenpause einsetzen kann (nicht muss!) nennt sich Abbruchblutung. Diese Blutung wird künstlich herbeigeführt und entsteht durch die Senkung des Hormonspiegels während der Pillenpause.

Nichts natürlich also. Auch kein Zyklus. Nur ein Einnahmeschema x.

2.)

Hautunreinheiten sind in deinem Alter doch das Normalste der Welt. Du bist mitten in der Pubertät. Warte ein paar Jahre dann hat sich das. Ansonsten hilft der Hautarzt.

Die Nebenwirkungen der Pille zeigen u.a. auch Hautunreinheiten und Akne auf. FYI

(Heißt: Deine Hautunreinheiten können sich uU verschlimmern statt verbessern)

3.)

Wassereinlagerungen sind, wie du schon beschrieben hast, möglich und nicht zu steuern. Deine Brüste wachsen allerdings nicht aufgrund der Einnahme der Pille. Das sind vorübergehende Wassereinlagerungen die sich spätestens mit dem Absetzen der Pille auch schon wieder erledigt haben.

4.)

Ich hatte früher auch jahrelang die Pille genommen, zuletzt die Maxim. Diese nahm ich durch, machte also keine Pause.

Mir ging es im Nachhinein betrachtet (währendessen gesteht man sich das ja nicht ein lol) so beschissen wie noch nie. Aber da war nicht der Name Maxim schuld, sondern generell die Pille. Das war also auch schon mit anderen Pillen der Fall.

Erst als ich hormonfrei verhütet habe (Kupferkette) fühlte ich mich regelrecht frei und unbeschwert. Auf so viele Arten.

Keine Nebenwirkungen, nicht an etwaige Einnahmezeiten denken, nicht Angst haben irgendwas zu vergessen, keine Angst haben ungewollt schwanger zu werden, keine Einnahmefehler möglich, uvm.

Beste. Entscheidung. Meines. Lebens.

Aber du merkst:

Ich hab halt einfach die Schnauze voll von hormoneller Verhütung, insbes. Pille. Daher: Mach du einfach deine eigene Erfahrung. Das ist das einzig richtige für dich. Du wirst dann schon sehen ob es dir taugt, wie es dir geht.

Höre auf dich und deinen Körper.

Die Evaluna ist eine stinknormale, übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) zur Empfängnisverhütung ohne weiteren therapeutischen Nutzen.

Die Maxim ist eine "moderne" Antibabypille der 4. Generation mit antiandrogener Wirkung (Behandlung gegen Akne), deren Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen im Gegensatz zu Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht ist.

Aber zum Vergleich; bei schwangeren Frauen ist das Risiko deutlich höher.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Welche Effekte sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme