Fragen zur Pille?

2 Antworten

Grundsätzlich können alle Lebensmittel, die zu Durchfall führen, auch die Wirkung der Pille einschränken.

Alkohol beeinflusst nicht die Sicherheit der Pille. Aber übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Erbrechen führen, was wiederum die Wirksamkeit vermindern kann.

Johanniskraut beeinflusst die Enzyme in Darm und Leber, wodurch Fremdstoffe schneller abgebaut werden. So auch der Wirkstoff der Pille. Zwar ist die Wechselwirkung relativ gering, dennoch besteht hierdurch das Risiko, ungewollt schwanger zu werden.

In Grapefruits steckt in hoher Dosis der Stoff Naringenin. Dieser wirkt auf die Enzyme im Darm so ein, dass diese den Abbau von Lebensmitteln oder Medikamenten herunterfahren.

Dabei müssen keine Unmengen an Grapefruits gegessen werden. Ein Glas Grapefruitsaft reicht bereits aus, um diesen Effekt zu erzeugen.

Der gehemmte Abbau verstärkt somit den Effekt von eingenommenen Arzneimitteln und auch der Anti-Baby-Pille.

Die verhütende Wirkung der Pille wird zwar nicht geschwächt, jedoch erhöht sich das Östrogen im Blut.

Eine Folge davon ist eine erhöhte Gefahr für Thrombose. Ebenfalls können weitere Nebenwirkungen, wie Brustspannungen oder ähnliches auftreten.

Viruserkrankungen haben keinen Einfluss auf die Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
flower38
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal um einiges weiter, wie sieht es denn mit Omega 3 Fettsäuren aus, ich habe gelesen, dass diese auch mit der Pille wechselwirken. Aber das würde das ja viele Lebensmittel betreffen, beispielsweise Öle oder Fisch, kann ich diese trotzdem zu mir nehmen?

flower38
Fragesteller
@isebise50

Diese Artikel beschreibt genannte Wechselwirkungen: https://praxistipps.focus.de/wechselwirkungen-mit-der-pille-liste-und-erklaerungen_130595

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/wechselwirkungen-nebenwirkungen-gegenanzeigen-von-nahrungsergaenzungen-50991

Stimmt das? Und bezieht sich dies auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bzw purem Omega 3 oder auch auf Lebensmittel welche dieses beinhalten. Ich kann mir kaum vorstellen das auch Lebensmittel mit Omega 3 wechselwirken, das müsste doch bekannt sein.

isebise50  13.02.2022, 18:10
@flower38

Komisch - in keiner der von der Verbraucherzentrale angegebenen Quellen finde ich (zugegebenermaßen beim Überfliegen) tatsächlich die Aussage "Es gibt Hinweise für Wechselwirkungen mit der Antibabypille" bestätigt.

Ich nehm die Pille selbst seit über vier Jahren und hab mich in der Zeit auch viel informiert, von anderen Frauen Erfahrungen mitbekommen usw.

Zur ersten Frage: Theoretisch kannst du alles essen. Ich habe bis jetzt von keiner Frau gehört, dass sie wegen Grapefruit oder anderen Lebensmitteln schwanger geworden ist. Mein Arzt hat mich darauf auch nicht hingewiesen. Laut Internet beeinträchtigt es nicht die Wirksamkeit im Sinne vom Schutz der Pille, sondern von den Nebenwirkungen:

Der in den Früchten enthaltene Pflanzenstoff Naringin verleiht Grapefruits und Pomelos nicht nur ihren charakteristischen bitteren Geschmack, sondern kann in unserem Körper außerdem ein Enzym hemmen, das für die Verwertung von Medikamenten zuständig ist. So kann die Pille nicht mehr so gut abgebaut werden. Dadurch büßt sie zwar nicht an Wirksamkeit ein, jedoch wird der in der Pille enthaltene Inhaltsstoff Estradiol im Blut erhöht. Das kann zu Brustspannen und einer erhöhten Thrombosegefahr führen.
( miss.at)

Dass bestimmte Medikamente wie Antibiotika den Schutz der Pille schwächen kann, weißt du bestimmt schon. Dasselbe gilt allerdings auch für Johanniskraut!

Wenn du weißt, dass manche Lebensmittel bei dir Durchfall oder sogar Erbrechen auslösen, solltest du da natürlich aufpassen.

Frage 2: Da verhält es sich ähnlich wie mit der Grapefruit, der Schutz bleibt erhalten, allerdings:

Wie Studien mittlerweile gehäuft belegen, beeinflusst auch Covid-19 die Blutgerinnung.  Eine niederländische Studie ergab etwa bereits im April, dass 31 Prozent der Intensivpatienten mit Covid-19 mit der Blutgerinnung in Zusammenhang stehende "thrombotische Komplikationen" aufwiesen. Fachleute sind sich inzwischen auch einig,  dass die Gabe von Blutverdünnern bei Corona-Patienten Leben retten kann.
In einem am Mittwoch im  Endocrinology Journal veröffentlichten Artikel fordern Ärzte daher nun, dass ein mögliches erhöhtes Risiko für Thrombosen im Kontext einer Covid-Erkrankung bei Schwangeren Frauen und Frauen, die Hormonpräparate zuführen, genauer untersucht wird.
(Kurier.at)
flower38
Fragesteller

Hallo zusammen, eine Frage habe ich noch zum Thema Pille. Und zwar ist es möglich, dass durch einatmen bestimmter Stoffe die Pillenwirkung herabgesetzt werden kann? Ist das (körperlich) überhaupt möglich? Würde mich über euer Wissen freuen,

Lg