Wechselwirkungen Pille?

2 Antworten

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie z.B. Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Es gibt Hinweise, dass Johanniskraut-Präparate die Wirkung der Pille herabsetzt.

Absolut gesichert ist das nicht, aber du solltest dich vorsichtshalber nicht auf den vollen Empfängnisschutz der Pille verlassen, wenn du zugleich Johanniskraut einnimmst.

Teezubereitungen aus Johanniskraut sind traditionell niedrig dosiert und lassen keine Wechselwirkungen mit der Pille erwarten.

Das Gleiche gilt für Präparate auf der Basis von Johanniskraut, wenn die Tagesdosis weniger als 900 Milligramm beträgt.

In Grapefruits steckt in hoher Dosis der Stoff Naringenin. Dieser wirkt auf die Enzyme im Darm so ein, dass diese den Abbau von Lebensmitteln oder Medikamenten herunterfahren.

Dabei müssen keine Unmengen an Grapefruits gegessen werden. Ein Glas Grapefruitsaft reicht bereits aus, um diesen Effekt zu erzeugen.

Der gehemmte Abbau verstärkt somit den Effekt von eingenommenen Arzneimitteln und auch der Anti-Baby-Pille.

Die verhütende Wirkung der Pille wird zwar nicht geschwächt, jedoch erhöht sich das Östrogen im Blut.

Eine Folge davon ist eine erhöhte Gefahr für Thrombose.

Ebenfalls können weitere Nebenwirkungen, wie Brustspannungen oder ähnliches auftreten.

https://praxistipps.focus.de/grapefruit-und-pille-darum-kann-die-kombination-gefaehrlich-werden_110328

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Moon31
Fragesteller

Hallo isebise50, könntest du meine neueste Fragestellung mal anschauen? Ist sehr wichtig vielleicht weist du was dazu.. LG

Bei Johanniskraut und Grapefruit werden Inhaltsstoffe in der Leber abgebaut und die Pille auch. Dadurch kann es sein, dass sie in der Leber Enzyme hemmen die zum Abbau der Pille benötigt werden und dadurch kann die Pillenwirkung beeinträchtigt werden. Drum steht das in der Packungsbeilage. Alles was nicht in deiner Packungsbeilage steht kannst du also bedenkenlos zu dir nehmen.