Wann ist der nächste Vollmond?

9 Antworten

Es geht nicht darum, wo die Sonne gerade steht, sondern wie der Mond im Verhältnis zur Sonne steht.

Wenn die Sonne um 8 Uhr über dem Horizont steht und dann Vollmond ist, dann steht der Mond zu diesem Zeitpunkt exakt gegenüber, also knapp unter dem anderen Horizont.

Hoffe, es macht Sinn. :-)

Am 25.3.2024 um 8:00 Uhr ist die erdzugewandte Seite des Mondes voll beleuchtet. Zu dieser Zeit kannst Du ihn (wenn Du in Europa lebst) tatsächlich nicht sehen, aber z.B. die Amerikaner können das.

So grob kannst Du sagen, daß ±12 Stunden rund um den Zeitpunkt (!) des Vollmondes der Mond für ein menschliches Auge praktisch voll aussieht, es ist also ziemlich egal, ob Du am 25.3. um 4 Uhr morgens oder 8 Uhr abends auf den Mond blickst — den Unterschied wirst Du kaum wahrnehmen können.

Hättest Du ein schärferes Auge (oder ein Teleskop), dann könntest Du sogar in einer einzigen Nach sehen, daß der Mond voller oder magerer wird. Denn die Beleuchtungs­situation des Mondes ändert sich zwar langsam, aber ständig.

Der Mond ist da, ob die Sonne nun scheint oder nicht und er steht unabhängig von der Sonne am Himmel oder nicht. Er kann auch am Himmel stehen, wenn die Sonne scheint, nur ist er dann meist nicht zu sehen, da die Sonne ihn überstrahlt.

Nein, das ist richtig. Ist dir nicht klar, dass der Mond voll oder neu oder halb ist, egal ob an dem Ort wo du dich gerade befindest die Sonne scheint oder nicht?

Der Mond ist immer da, egal ob du ihn siehst oder nicht. Und er steht oft auch bei Tageslicht am Himmel, aber dann kann man ihn nicht so gut sehen, weil er ja selbst nicht strahlt, sondern nur das Sonnenlich reflektiert.

Nein dass passt schon so. Außerdem ist es 9:00 Uhr. Du musst den Mond dabei ja nicht immer sehen, der kann auch unter Tags in Vollmondposition stehen