Wann ist der Mythos "Die Büchse der Pandora" gewesen?

2 Antworten

Ich glaube das war so:

Die Götter wollten die Menschen auf eine Probe stellen. Deshalb erschufen sie eine Büchse und jeder Gott tat eine negative Eigenschaft in die Büchse. Dazu gehörten zum Beispiel: Hass, Eifersucht, Neid oder Missgunst. Nur einer Göttin taten die Menschen leid und sie tat die "Hoffnung" heimlich hinein. Nun übergab Hermes (bin mir mit dem nicht ganz sicher) die Büchse einer jungen Frau. Ihr Name war Pandora. Er sagte sie solle die Büchse niemals öffnen, da sonst großes Unheil über die Welt käme. Pandora nahm die Gabe an. Lange hielt sie die Büchse verschlossen, doch eines Tages konnte sie ihre Neugier nicht kontrollieren. Sie holte die Büchse hervor und besah sie ganz genau, bevor sie sie langsam öffnete. Doch schon als es ein kleiner Spalt war, begannen die Gefühle herauszufliegen und zu strömen. Sie flogen empor und befielen die Menschen, die nun Hass, Missgunst und Eifersucht verspürten. Pandora, erschrocken über das geschehene verschloss die Box so schnell sie konnte um nicht noch mehr Unheil anzurichten. Leider blieb eine Gabe in der Büchse. Pandora hatte die "Hoffnung" eingesperrt und so blieben auch die Menschen hoffnungslos.

Wann genau das war ist ja nie ganz klar, aber jetzt hast du wenigstens den Zusammenhang. Richtig sein muss das natürlich alles nicht, aber ich denke ich hab das ganz gut zusammengefasst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Referat! Verliere nicht die Hoffnung! ;D

Ich bin ja grundsätzlich gegen wiki, aber gib doch mal "Pandora" ein - oder versuch's mit einem Allgemein-Lexikon, vorzugsweise mit einem "Lexikon der antiken Mythologie"...!

Prometheus, u.a. Erfinder des Feuers, wollte die Menschheit verbessern; Zeus rächte sich, indem er die Frauen erfand (sorry, stammt nicht von mir ; - )))) !! ). Er befahl Hephaistos, u.a. Schmied, sie herzustellen - und die "fiese" Frau brachte ihrem Zukünftigen lebensgefährliche Geschenke mit (Pandora = alle Geschenke). - Auf der Erde wurde der von der Dame mitgebrachte Krug geöffnet, dem alles Übel dieser Welt entwich......

So zumindest die Story, die Hesiod (ca. 600 n. Chr.) berichtete.

Irgendwelche Zeitangaben sind bei "prä-historischen Mythen" zwangsläufig NICHT MÖGLICH !

(Du dürftest kaum nach Lebens-Daten von Zeus und Prometheus recherchieren können.)

pk