Wann ist das perfekte alter sich zu outen?

6 Antworten

Ich weiß nicht, warum Heteros, die sich nicht in die Situation hineinversetzen können, immer meinen, sie könnten einen guten Rat geben.

Wenn es dich belastet, dann ist es am besten, wenn du jetzt rauskommst. Aber du schreibst auch, dass du Angst vor der Reaktion hast. Sollten deine Eltern ein Problem mit deiner sexuellen Orientierung haben, könnte die Situation nach einem Outing schwerer erträglich sein, als sie jetzt ist. Versuche ihre Einstellung erst einmal herauszufinden.

Wenn du jetzt weißt, dass du Frauen sexuell interessant findest, Jungen hingegen nicht, dann wird sich das auch nicht mehr ändern. Es geht nicht um Schwärmereien für manche Personen, sondern ums Interesse an dem einen oder anderen Geschlecht. Es geht auch nicht darum, dass man andere Probleme hat und irgendwer im Internet dieselben Probleme hatte, die darauf beruhten, dass er oder sie erkannten, dass sie nicht hetero oder dass sie transident sind.

Es kann sein dass deine Mutter etwas ahnt, aber nichts sagt, weil sie dich damit nicht in eine unangenehme Situation bringen will. Es gibt aber auch Eltern, die nichts sagen, weil ihnen die Wahrheit nicht gefällt und deshalb nichts davon hören wollen.

Ich kenne deine Eltern nicht, deshalb kann ich auch nicht im geringsten einschätzen, was für sie gilt.

Melina2006299  17.04.2024, 21:19

Ich verstehe deine Situation.

Wenn es für dich wichtig ist es deinen Eltern zu erzählen, dann solltest du es machen. Irgendwann musst du es tun oder es kommt vielleicht auf andere Wege heraus. Du wirst dich bestimmt viel erleichteter fühlen. Für dieses Gespräch würde ich dir vorschlagen an einem ruhigen Abend dich mit deinen Eltern zusammen zu setzen und es ihnen sagen. Oder am Anfang nur deiner Mutter, dadurch sie eh schon einen Verdacht hat. Vielleicht kann sie es dann mit dir zusammen auch noch deinem Papa erklären.

Ich wünsche dir viel Glück und du schaffst das. Nur Mut du kannst zu dir selbst stehen, denn so bist du perfekt. Dein Umfeld sollte dich genau so akzeptieren wie du bist.

Zuerst einmal, es gibt keinen Grund, sich zu Outen, außer du möchtest es. Wenn du es möchtest, würde ich dir empfehlen, bei deinen Eltern erst mal "anzutesten", wie sie zu dem Thema stehen. Also zB wenn ihr in der Stadt oder einem Film oder so ein lesbisches Pärchen seht, einfach mal fragen, wie sie zu so etwas steht und vielleicht auch, dass du findest, dass jeder das Recht hat sich auszuleben, wie er/sie ist/sein will. Danach hast du ein besseres Gefühl, wie sie reagieren werden. Übrigens sind sehr viele Frauen "bi" (aber nicht alle leben es auch aus), statt lesbisch kannst du vielleicht auch sagen, dass du denkst, dass du bi bist. Sei dir aber bewusst, dass in deinem Alter dies auch nur "eine Phase" sein kann und sich deine Vorlieben noch ändern. Bei Freunden solltest du mE jetzt noch vorsichtiger sein, aber prinzipiell kannst du es genauso machen. Du kannst auch sagen, dass du dir nicht sicher bist.

Ein "richtiges" Alter gibt es hier nicht, es hängt sehr von deiner Situation und deinem Umfeld ab.

Es gibt kein perfektes Alter um sich zu outen.
Es hat schlicht mit dem Alter nichts zu tun.

Und wenn du deinen Eltern und Freunden noch nicht gesagt hast, dass du Angst hast, wie sie reagieren, dann tu das.

Outen macht dann Sinn, wenn man einen Grund hat sich zu outen.

Üblicher Weise ein Grund der einem einen Vorteil bringt. Z.B. Unterstützung von Freunden und Verwandten, oder eine Freundin, die man der Familie vorstellen möchte.

Also worüber willst du mit deinen Eltern offen reden, das Bezug zu deiner Sexualität hat?

Wenn du da was hast, dann rede mit ihnen darüber. Damit erledigt sich das outen dann ganz von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
jedoch belastet mich das 'geheimnis' sehr,da ich so nicht offen mit meinen Eltern reden kann.Meine Mutter hat glaube ich auch schon einen Verdacht dass ich nicht hetero bin doch spricht es nicht an was die ganze Sache noch unangenehmer macht.Ich will einfach offen sein können zu meinen Eltern und mich nicht verstecken müssen.

Unter diesen Bedingungen: Jetzt.

Solltest du irgendwann herausfinden, dass du doch Bisexuell oder Asexuell oder was auch immer bist, kannst du dich ja noch mal outen. Ist gar nicht schlimm :)

Mach ja nicht den Fehler und Oute dich gar nicht, oder so spät wie ich, ich hab mich mit 53 Jahren Geoutet. Ich habs gut überstanden aber dafür bin ich Einsam.

Wann der richtige Zeitpunkt für dich ist kann man schlecht Sagen.

Knovieh  17.04.2024, 17:52

Bitte?

Das Kind ist 13. Dreizehn!

DLABUwe  17.04.2024, 17:57
@Knovieh

Was?

Hab ich Geschrieben sie soll gleich zu Mutti Gehen?

Garlond  17.04.2024, 18:44
@Knovieh
Bitte?
Das Kind ist 13. Dreizehn!

Inwiefern spielt das Alter eine Rolle, wenn es darum geht mit seiner Familie über alles reden zu können?

Knovieh  17.04.2024, 19:22
@Garlond

Ich erwähnte ihr Alter, weil sie noch mitten in der Findungsphase steckt. Mit 13 ist noch nichts in Stein gemeißelt. Um was anderes ging es mir nicht.

Garlond  17.04.2024, 19:24
@Knovieh

Das habe ich schon verstanden, aber inwiefern soll das dann ein Argument sein sich nicht zu outen?

Knovieh  17.04.2024, 19:25
@Garlond

Warum sollte sie das tun, wenn es vllt gar nicht stimmt?

Garlond  17.04.2024, 19:26
@Knovieh

Weil man mit seiner Familie über seine Gefühle und Gedanken reden möchte? Wenn nicht mit der Familie und mit Freunden, mit wem dann?

Vielleicht

stimmt es ja auch.