Wann ist das Obst abgelaufen?

4 Antworten

Obst und Gemüse sind abgelaufen wenn es schimmelt. Und je nach Lagerung und Sorte halten die Sachen einige Tage bis Wochen.

Und nein Veganer haben es definitiv dadurch nicht schwerer, auch wenn du das hier in deinen Antworten gerne behauptest. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum sprich MHD findest du auch ausschließlich auf verarbeiteten Produkten. Aber eben nicht bei Obst und Gemüse weil es da deutlich schneller und einfacher sogar zu sehen ist ob etwas verdorben ist oder nicht. Dafür besitzt der Mensch eben seine Sinne wie sehen, riechen und schmecken

Und bevor ich mich auf irgendeinen willkürlich aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum halte, verlasse ich mich eben auf diese drei Sinne Punkt heißt hat etwas das MHD erreicht wird es bei mir definitiv nicht entsorgt sondern teilweise noch Wochen, Monate oder in seltenen Fällen auch Jahre später noch verzerrt und das ohne dass ich tot umfallen würde oder mir eine lebensmittelvergiftung anfangen.

Ich sehe doch, wie frisch oder vergammelt Obst oder Gemüse ist. Man kann's auch übertreiben.

jojo1988649  16.11.2023, 20:14

Läuft dein Obst weg, oder bekommt ein tolles Schimmelpilzfell ist es nicht mehr essbar.

Es hält, bis es schimmelt oder fault. Das kann man nur sehen bzw. riechen.

rosarot405
Fragesteller

Aber bei Milch weiß man es auch vorher und da steht immer ein Datum drauf. Nur beim Obst ist keine Packung da

lena1815  16.11.2023, 18:16
@rosarot405

Nein, bei Milch weiß man es nicht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum. Der Anbieter versichert nur, dass die Haftung (Kosten) bis zu dem Tag übernommen werden, falls das Produkt bis dahin nicht mehr gut ist. Es ist mindestens bis Tag xy haltbar.

Milch ist oft noch länger gut.

Nur bei frischem Fleisch und Fisch sollte man auf das Verfallsdatum achten, weil sich dort sonst Bakterien/Viren bilden, die schädlich sein können.

rosarot405
Fragesteller
@lena1815

oder es steht bei nicht-veganen Produkten nur drauf aber sie machen es Veganer:innen schwerer

HikoKuraiko  16.11.2023, 19:48
@rosarot405

Nein tun sie nicht. Ich bin selbst Veganerin und mich interessiert weder das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den auch veganen Produkten noch das fehlende mhd bei Obst und Gemüse Punkt sich mal auf seine Sinne zu verlassen ist da deutlich aufschlussreicher als irgendein willkürlich aufgedrucktes Datum. Oder glaubst du ernsthaft das Salz was Millionen von Jahren schon existiert auf einmal nächstes Jahr abläuft? Wohl kaum

Du besitzt insgesamt 4 MHD Scanner (Optisch zeigen Dir Augen an, ob es verdorben oder frisch ist, Haptisch verraten Dir die Hände, ob eine Frucht noch fest ist, der Apfel schrumpelig oder es im Mund innen drin matschig ist, der Geruchssinn hilft Dir beim Erspüren seltsamer, bspw alkoholischer Gerüche, bei Früchten an. Zu guter Letzt der Geschmackssinn, der verdorbene Speisen [saure Milch bspw] üner die Zunge erspürt).

Bei Obst und Gemüse gikt bei festen Sorten: keine Druckstellen (trifft aber auch auf weichere Sorten zu). Schnittkanten sollten in den meisten Fällen nicht zu dunkel sein.

lena1815  16.11.2023, 18:17

Und selbst Druckstellen implizieren nicht notwendigerweise, dass das Produkt schlecht und ungenießbar ist^^

rosarot405
Fragesteller

bei Käse sieht und schmeckt man es auch und bei der Milch. trotzdem steht da ein Datum drauf

rosarot405
Fragesteller
@Wiesel1978

Dann muss man das aber auch für Obst und Gemüse gesetzlich festlegen. sonst haben Veganer:innen einen Nachteil

Wiesel1978  16.11.2023, 18:29
@rosarot405

Was muss oder nicht entscheide ich nicht! Wieviele Statistiken behandeln denn Lebensmittelvergiftungen (oder sogar Todesfälle infolge der vorgenannten Situation) beruhend auf dem nachweislichen Verzehr von Obst und Gemüse?