Wann ist das ideale Alter mit reiten anzufangen?

Auf einem Pferd!🙊😂

6 Antworten

Die meisten Reitschulen bieten Reitunterricht für Kinder ab 6 Jahren an.

Reiten ist aber ein Sport, den man auch in späteren Jahren noch beginnen (und ausüben) kann.

Ich denke so ab 6. Also vorher kann man sicherlich auf einem Pferd sitzen, aber bei mir war es vorher auch nur mal eben kurz auf Mamas Pferd für ein paar Runden um Kreis. Mit 6 habe ich dann erstnal an der Longe diese klassischen Sitzübungen gemacht, bis ich dann die "Bedienung" kennengelernt und verstanden habe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das gibt es beim Reiten so gesehen nicht. Den ganzen Käse, wenn erzählt wird "ich reite seit ich 3 bin..." kannst du getrost vergessen. Das ist kein Reiten, das ist irgendwelches Kinderhoppeln. Zum wirklichen Reiten ist eine gewisse Körpergröße, Koordination, Verständnis u. auch Kraft von Vorteil. Das haben kleine Kinder nun mal nicht.

Ich habe zB eine Schülerin, die ist 15 u. fängt quasi grad erst an. Die Mama reitet schon lang, eigene Pferde, das Mädel hat bisher aber nicht so richtig Lust gehabt. War auch eher bisschen ängstlich, saß hin u. wieder mal drauf, hatte auch mal Unterricht, aber nix regelmäßiges. Und seit ein paar Monaten jetzt ist sie richtig aufgeblüht. Es macht ihr total Spaß u. sie entwickelt sich super. Und weißt du, warum? Weil sie sich endlich nicht mehr wie ein kleiner, hilfloser Knopf auf dem Pferd fühlt (O-Ton). Und endlich umsetzen kann, was ihr gesagt wird. Und sie dem Pferd auch mal was entgegen zu setzen hat. Sie wird genauso ihren Weg machen, wie jmd der früher angefangen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey

Also ich wurde sozusagen „reingeboren“ und reite daher schon immer. Mit 13/14 ist bei Mädchen die „prägende Phase“ alles was du da lernst bleibt und du lernst am schnellsten und leichtesten. Für alles danach muss man schon einen gewissen Punkt erreicht haben nachdem man das ganze nur noch stark vertieft oder man hat Talent und Gefühl beim reiten was nur die wenigsten haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hjalti  05.05.2020, 21:43

Das kann ich aus meiner Praxis so nicht bestätigen. Im Gegenteil. Es steht u. fällt mit der Qualität u. auch Quantität des Unterrichts. Auch Späteinsteiger können noch einiges erreichen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Oft mehr als jmd der jahrelang 1x/Woche in einer 08/15 Reitschule mit schlechten Schulpferden vor sich hin dümpelt.