Wann Hund frühstens kastrieren lassen?

7 Antworten

1. Wechselt den Tierarzt. Und nein, mit dem sollt ihr diesbezüglich sicher nicht sprechen. Außer "nicht meine Baustelle" wird euch ein seriöser Tierarzt nichts groß dazu sagen.

2. Rammeln hat absolut NICHTS mit Sexualität zu tun, schon dreimal nicht in dem Alter, es ist Stressverhalten. Zu deutsch, ihr baut Mist bei der Haltung des Hundes, ihm da jetzt auch noch völlig verfrüht die Eier abzuschneiden wird euch nicht nur nicht helfen, sondern wahrscheinlich zu einer mittelschweren Katastrophe führen. Investiert das Geld in einen guten (!!!!) Hundetrainer, den braucht ihr wahrscheinlich eh früher oder später wenn ihr euch so ahnungslos einen Vermehrer-BC-Mix geholt habt.

3. Um eure Frage trotzdem zu beantworten: Dann wenn es medizinisch notwendig ist. Etwas lieberaler betrachtet, wenn er erwachsen ist, also mit ca. 3 Jahren. Wobei das seltenst notwendig ist wenn man den Hund ordentlich erzieht und beschäftigt. Und da ihr euch ja unbedingt einen BC Mix holen musstet, müsst ihr das eh tun, streicht kastrieren also vorerst mal komplett aus euren Gedanken.

Die Kastration eines Hundes ist in Deutschland grundsätzlich vom TierschutzG her verboten. Sie darf nur vorgenommen werden, wenn es medizinische Gründe gibt. Die ebenfalls vom Gesetz her erlaubte Ausnahme "zur Verhinderung unkontrollierbarer Vermehrung" kommt bei Hunden ja nicht zum tragen, da diese ja draußen nicht unbeaufsichtigt herumlaufen dürfen - das kann also gar nicht passieren.

Jeder vernünftige verantwortungsvolle Tierarzt würde niemals mit 6 Monaten oder 1 Jahr kastrieren, denn dann ist der Hund noch nicht einmal ausgewachsen. Hormone haben ja nicht nur etwas mit dem Geschlechtstrieb zu tun - sie steuern grundsätzlich alle Körperfunktionen, auch das Wachstum und die geistige Entwicklung. Einen Hund also viel zu früh zu kastrieren würde bedeuten, ihn in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung stark zu beeinträchtigen.

Mit so etwas seid ihr einverstanden?? Dass euer Hund sich nicht gesund entwickeln kann? Das ist für mich kaum vorstellbar, dass jemand so handelt!

Aufreiten hat nichts mit Sex zu tun - weder jetzt, noch später, wenn der Hund erwachsen ist. Es ist eine Übersprungshandlung, die aus Konfliktsituationen heraus entsteht. Die dabei entstehenden Verhaltensweisen haben vordergründig nichts mit dem Konflikt zu tun, scheinen auch oft "sinnlos" - aber sie beruhigen und sie schinden Zeit, um den Konflikt/den Stress abbauen zu können.

Habt ihr keine Welpenbücher zu ihrem Verhalten und ihrer Erziehung gelesen? Da steht so etwas aber eigentlich immer drin.

Es besteht überhaupt kein Grund, einen Hund kastrieren zu lassen - eine gute Erziehung macht einen guten Hund aus - keine Kastration. Kastration hilft dabei überhaupt nicht. Sie macht vieles nur schwieriger, weil ein Kastrat für andere Hunde kaum einzuordnen ist, er häufig gemobbt wird, außen vor bleiben muss ....

Das ist lt TSG verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da hilft Erziehung und keine Kastration, ihr glaubt das eine Kastration ein Allheilmittel sei? Dann lasse doch eine bei dir vornehmen, vielleicht kommt dann etwas Verstand ins Gehirn.

Dein 20 Wochen alter Hund „Rammelt“ nicht weil er sexuell aktiv ist, sondern weil er gestresst ist. Egal ob das positiver oder negativer Stress ist.
Rammeln ist eine übersprungshandlung und keine sexuelle aktivität.
Geht zu einem guten Hundetrainer u d lasst euch helfen. Dann hört auch das Rammeln auf.

Kastrieren ist Grundsätzlich immer eine schlechte Idee, da es auch nach hinten losgehen kann. Das weiss man eben nie.
Wenn ihr ihn dennoch kastrieren lassen wollt, dann nicht bevor er fertig ausgewachsen ist. Sowohl Körperlich als auch Geistig. Das dürfte so mit 3 Jahren der Fall sein.

Ihn mit 6 Monaten zu kastrieren ist ein Fehler und wenn euer Tierarzt eich das rät, dann solltet ihr euch schleunigst nach einem neuen umsehen.