wann höre ich auf zu wachsen?

4 Antworten

Wie groß ist denn dein Vater?

Frauen sind generell circa 15cm kleiner als sie es wären, wenn sie ein Mann wären.

Deine Mutter wäre als Mann also 1.96.

Wenn dein Vater jetzt auch noch über 1.85 ist dann wirst du wahrscheinlich eher so 1.86+ werden..

RandomWords  25.02.2022, 10:56

oder eher 1.90 sogar

hallimeinkind
Fragesteller

ne mein vater ist auch so um die 1,74

RandomWords  25.02.2022, 11:00
@hallimeinkind

größe der beiden addieren und dann durch 2 teilen

du wirst so 1.78, das geht ja noch

RandomWords  25.02.2022, 11:03
@RandomWords

bzw davon muss man bei mädchen eigtl. noch 6 cm abziehen.

vielleicht wächst du also gar nicht mehr

Ob man mit 15 noch deutlich weiter wächst, hängt davon ab, ob man als Kind langsam (also von Größe her in der unteren Hälfte der Klasse war) oder geschossen ist und fast immer alle anderen deutlcih überragt hat. Wenn die Eltern keinen großen Größenunterschied haben, werden die Kinder i.d.R. immer etwas größer als die Eltern. Bei starkem Unterschied kommt es drauf an von wem sich die Wachstumsgene stärker durchgesetzt haben.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du ggf. deine Wachstumsfugen untersuchen lassen.

Nach der Wachstumskurve hast du etwa 98% deiner endgültigen Körpergröße erreicht.

Siehe https://www.pezz.ch/fileadmin/user_upload/Redaktion/PDFs/Schweizer_Wachstumskurven/2020-D/GroesseGewicht_Maedchen_0-18.pdf

Du würdest demnach etwa 178 cm groß werden. Da aber die Wachstumskurven nur Erfahrungen der Vergangenheit darstellen und man eine Zunahme der Körpergröße bei Europäern beobachten kann, ist zu vermuten, dass es bei dir noch ein paar Zentimeter mehr werden. Statistisch liegt die Körpergröße eines Menschen zwischen der Körpergröße des Vaters und der Körpergröße der Mutter.

Meine Tochter war mit 15 auch ca 1,75m und ist jetzt 23 Jahre alt und 1,93m. Kann natürlich bei dir noch mehr werden.

GaLiGrü Alois