Denkt ihr ich wachse noch etwas oder bin ich ausgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

1,77/1,78m 51%
Ausgewachsen 29%
Noch 1,80m wie dein Vater 20%

14 Antworten

1,77/1,78m

Es scheint so, als wärst du größtenteils ausgewachsen. Aber 4 cm sind auch nicht so viel, also könntest du das auch locker noch schaffen, wenn du Glück hast.

Am wahrscheinlichsten sind 178 cm. So ein großer Unterschied ist das aber nicht.

LG

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo KeineAhnungGf,

ein junger Mann ist bis zum 22. Lebensjahr ausgewachsen, der Wachstum ist genetisch von deinen Vorfahren bedingt.

Natürlich gibt es Jungs deren Wachstum früher abgeschlossen ist, bei wenigen sogar später.

Du kannst mit Sicherheit noch ein paar Zentimeter wachsen.

Mein Sohn war mit 18 Jahren 185 cm und hat mit 21 Jahren noch einen Schub von 5 cm bekommen - also 190 cm, obwohl ich die "Wachstumsbremse" mit 162 cm, wbl. war : ). Ich selbst habe einen Zwillingsbruder mit 187 cm und mein Mann ist 186 cm groß.

Liebe Grüße

1,77/1,78m

Grundsätzlich ist man spätestens mit ca. 20 ausgewachsen. Wobei das unterschiedlich ist. Ich war mit 15 bereits ausgewachsen.

Viel wird es aber wohl nicht mehr werden.

KeineAhnungGf
Fragesteller

Denkst du 1,80m könnten mit Glück noch drin sein, weil eigentlich ist jeder Mann in der Familie ca. 1,81m groß... Mit 15 war ich 1,72m groß, mit 16 1,74m

BarioMalottelli  17.05.2021, 21:39
@KeineAhnungGf

Kann, muss nicht. Die Grösse wird auch nicht nur durch die Gene bestimmt.

Und tbh hatte ich nie auch nur einen Nachteil wegen meinen 1.77. Ist also nicht dramatisch unter 1.8 zu sein.

1,77/1,78m

Es ist schwierig zu sagen, du hast den grossen Wachstumsschub eigentlich schon hinter dir, aber es kann gut sein das der erst mit 17/18 kommt.

Ausgewachsen

"Mit dem Ende der Pubertät kommt auch das Längenwachstum zum Stillstand. Somit erreichen in der Regel die Jungen im Alter von 14 bis 17, die Mädchen schon mit 13 bis 15 Jahren ihre endgültige Körpergröße."

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten/wachstum/1508-wie-viele-wachstumsphasen-gibt-es.html

LeFreak72  07.05.2021, 15:37

Ist IMO eher nicht richtig. Die beiden Jahre zwischen 13 und 15 gehören immer noch zum vollen Wachstumsalter dazu bei Mädchen. Etwa 6-7 Zentimeter etwa kann man in diesen 2 Jahren noch erwarten. Und auch in den 2 Jahren zwischen 15 und 17 nochmals 2 Zentimeter. Mit 17 ist dann aber Schluss mehr oder weniger. Und für Jungen stimmt das Ganze auch nicht, bei diesen findet meist noch volles Wachstum statt bis zum 17. Geburtstag und auch in den beiden Folgejahren kommen im Schnitt noch 1-2 Zentimeter hinzu.

Deine Quelle hat wohl leicht veraltete Bücher/Informationen, das galt ggf. mal vor einigen Jahrzehnten. :-/

Kalw21  04.08.2021, 15:03
@LeFreak72

Ey ich bin mit 17 4cm gewachsen und mit 18 5cm gewachsen

LeFreak72  05.08.2021, 12:48
@Kalw21

Also zwischen 17. und 19. Geburtstag 9 cm? Das ist durchaus beachtlich, da derartiges Wachstum (in diesen 2 Jahrenzusammen) eher sich auf ca. 2 cm beschränkt.

Wie groß warst du denn nach dem jeweiligen Wachstumsschub?

Um die 10 cm in 2 Jahren ist bis zum 12. Geburtstag normal, danach kommen dann meistens etwas größere Schübe, die mit dem 16. Geburtstag auch schon vorbei sind. Und danach kommen dann noch im Ganzen 3 cm bis man ausgewachsen ist.

LeFreak72  29.09.2021, 11:05
@Kandk293

Verzeih, worauf beziehst du dich jetzt? Bist du identisch mit Kalw21?