Woran merke ich das ich wachse,oder ausgewachsen bin?

7 Antworten

Hallo! Das kannst Du locker schaffen. Es gibt sogar Mädchen die waren mit 12 die kleinsten und mit 15 die größten aus der Klasse . Wie groß sind Denn Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Ich wünsche Dir alles Gute.

Wenn du möchtest, kannst du das von einem Arzt untersuchen lassen, dazu muss er dich dann halt röntgen. Man erkennt, dass du nicht mehr wächst, wenn die Wachstumsfuge beim Knie zugewachsen ist bzw. auch an den Fingerknochen. :)

Meliday
Fragesteller

Ich war ja schon beim Artz damit Sie mich röntgen weil ich so neugierig war,doch Sie meinten das machen Sie nur bei Kindern die entweder zu groß oder zu klein sind.

Du merkst es höchstwahrscheinlich GAR nicht direkt, obwohl es durchaus Wachstumsschmerzen gibt. Wahrscheinlicher ist, dass du öfter mal über deine Füße stolperst, weil sich dein Gehirn noch nicht an die neue Beinlänge gewöhnt hat und den Muskeln falsche Signale liefert.

es kommt auch mit auf die größe deiner eltern an, aber warte einfach ab sowas kann man nicht erzwingen..

wachstum wird genetisch gesteuert, es geht nicht nach wunsch.