Wachse seit knapp 3 Monaten nicht mehr?

Ist es vielleicht nur eine Wachstumspause?

War mit 13 167cm - mit 14 169-170cm - mit 15 172cm - mit 16 174cm

30 Antworten

Du hast nur eine Wachstumspause. Ich bin auch seit fast einem Jahr nicht mehr gewachsen und habe aber vor ein paar Wochen wieder angefangen zu wachsen. Der Körper macht zwischendurch auch Pausen, weil er vielleicht nicht immer Zeit dafür hat. Vielleicht hast du gerade sehr viel Stress und dein Körper muss sich darauf konzentrieren. Du wirst schon noch wachsen. Warte einfach ab!

Es kann bis zum 21. Lebensjahr noch zu Wachstumsschüben kommen. Mag sein, dass du noch 3-4 cm wächst, kann aber auch nicht sein. Ausschließen würde ich das jedoch nicht, da man mit 16 Jahren in der Regel noch nicht ausgewachsen ist. Vielleicht legst du grad wirklich ein paar Monate Wachstumspause ein und dann kommt nochmal ein Schub. da hilft wohl nur abwarten und beobachten.

NeuerNutzer99  07.06.2020, 05:28

Doch, in der Regel endet das Wachstum mit dem Ende der Pubertät, meist bis zum 17. Lebensjahr. Mit 16 sind gar nicht mal so wenige schon ausgewachsen.

"Mit dem Ende der Pubertät kommt auch das Längenwachstum zum Stillstand. Somit erreichen in der Regel die Jungen im Alter von 14 bis 17, die Mädchen schon mit 13 bis 15 Jahren ihre endgültige Körpergröße."

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten/wachstum/1508-wie-viele-wachstumsphasen-gibt-es.html

Wachstum nach der Pubertät(auch bis 21) ist möglich aber sehr selten.

Dercoole892740  17.12.2020, 11:00
@NeuerNutzer99

Was redest du denn da bitte? Mit 16 ist man in der Regel noch nicht ausgewachsen. Wachsen können Jungs bis 21,und ausgewachsen sind die meisten Jungs mit 18/19.

NeuerNutzer99  17.12.2020, 14:39
@Dercoole892740

Nein, meist(nicht immer) endet das Wachstum mit dem Ende der Pubertät. Diese endet mit 16-18, in diesem Zeitraum liegt also meistens das Ende das Wachstumes. Klar mag es sehr seltene Ausnahmefälle geben die auch nach der Pubertät noch wachsen...

Einfach durchlesen was ich verlinkt habe.

NeuerNutzer99  17.12.2020, 16:31
@Dercoole892740
In sehr seltenen Fällen kann das Wachstum bei Jungs auch bis 25 gehen.

Das stimmt nicht, 21 ist das Maximum, sogar das ist aber sehr selten. Meistens ist das Wachstum nach der Pubertät(also irgendwann zwischen 16 und 18) beendet.

Dercoole892740  17.12.2020, 16:34
@NeuerNutzer99

Ja 21 ist auch das Maximum aber nur bei Jungs. Aber doch in wirklich sehr sehr seltenen Fällen können Jungs sogar bis 25 wachsen. Das kannst du nicht abstreiten.

NeuerNutzer99  17.12.2020, 16:37
@Dercoole892740

Wie kommst du darauf? Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

Sogar das Gehirn ist mit 21 ausgereift und das Gehirn ist das Organ welches sich am langsamsten entwickelt und erst als letztes ausreift...

Dercoole892740  17.12.2020, 16:42
@NeuerNutzer99

Ich weiß es eben,das stimmt auch. Wenn ich in Prozent sagen würde, wieviele Jungs mit 25 ausgewachsen sind würde ich vielleicht 1 % von 100 sagen.

NeuerNutzer99  17.12.2020, 16:51
@Dercoole892740

Also ich kenne niemanden der bis 25 gewachsen ist und kenne auch keine Quelle laut der das möglich ist.

Im Sommer wächst man selten - die Wachstumszeiten sind Frühjahr und Herbst.
Und 16 ist kein Alter, wo man ausgewachsen ist.

Allerdings ist es müßig, sowas in einem Forum zu fragen - woher sollen irgendwelche Leute das wissen?

Haferflocken sollen das Wachstum fördern - jeden Morgen zum Frühstück...
Ich bekam das meine gesanmte Jugend und bin die größte in der Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeuerNutzer99  02.07.2020, 21:53

Viele(nicht alle) sind mit 16 ausgewachsen.

Dichterseele  03.07.2020, 11:14
@NeuerNutzer99

Bestimmt nicht - es ist nur so, dass manche zuvor schon stark gewachsen sind und danach nur noch wenig wachsen, andre zuvor relativ klein geblieben sind und noch einen großen Wachstums-Schub bekommen.

NeuerNutzer99  03.07.2020, 12:29
@Dichterseele

Jemand der mit 16 aufhört zu wachsen liegt im Durchschnitt:

"Mit dem Ende der Pubertät kommt auch das Längenwachstum zum Stillstand. Somit erreichen in der Regel die Jungen im Alter von 14 bis 17, die Mädchen schon mit 13 bis 15 Jahren ihre endgültige Körpergröße."

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten/wachstum/1508-wie-viele-wachstumsphasen-gibt-es.html

"Most boys will stop growing taller by age 16 and will usually have developed fully by 18."

https://www.medicalnewstoday.com/articles/320676.php

Nicht diejenigen die mit 16 aufhören zu wachsen sind Ausnahmen sondern diejenigen die nach der Pubertät noch wachsen.

Dichterseele  03.07.2020, 20:56
@NeuerNutzer99

Die Pubertät endet nicht mit 16, sondern mit 18/19 - manche bleiben in ihrer sozialen Entwicklung darin stecken...

Und was irgendwelche Leute im Internetz von sich geben, entspricht nicht unbedingt der Realität.

NeuerNutzer99  03.07.2020, 22:44
@Dichterseele

Die meisten Leute erlangen mit 16-17 ihre Geschlechtsreife, schließen in diesem Alter also ihre Pubertät ab(Pubertät= Erlangung der Geschlechtsreife). Wenn ein Junge den Stimmbruch beendet hat, Penis/Schambehaarung voll entwickelt sind und er fortpflanzungsfähig ist dann ist die Pubertät beendet.

"On average, girls begin puberty around ages 10–11 and end puberty around 15–17; boys begin around ages 11–12 and end around 16–17.[1][2][3]"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puberty

Das schreibt nicht irgendwer sondern meine Angaben zur Größe kommen von medizinischen Seiten. Meine Angaben zur Pubertät kommen teils von Wikipedia, jedoch gibt Wikipedia 3 Quellen für diese Zahlen an.

Laut "Adoleszenz" von Helmut Remschmidt und Pschyrembel endet die Pubertät bei Gesunden sogar spätestens kurz nach dem 17. Geburtstag. Das habe ich hier mal von einem anderen User erfahren. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, denke schon dass die Pubertät bei manchen bis 18 geht.

Da kommt sicher nochmal ein Schub, denn das Längenwachstum dauert an bis sich die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) geschlossen haben - erst mit circa 20 Jahren verknöchern die Wachstumsfugen und das Längenwachstum ist abgeschlossen.

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner Kontrolle liegen, findest Du hier Tipps um Dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

https://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

NeuerNutzer99  22.06.2020, 19:36

Das Längenwachstum ist bei den meisten schon mit dem Ende der Pubertät bzw so mit 16-17 abgeschlossen.

"Mit dem Ende der Pubertät kommt auch das Längenwachstum zum Stillstand. Somit erreichen in der Regel die Jungen im Alter von 14 bis 17, die Mädchen schon mit 13 bis 15 Jahren ihre endgültige Körpergröße."

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten/wachstum/1508-wie-viele-wachstumsphasen-gibt-es.html

Es ist zwar möglich bis 20 zu wachsen aber das ist nicht der Normalfall sondern selten.

Kaybeh  24.06.2020, 02:14

Ich bin Männlich 16 fast 17 und 191 mein Onkel ist 197 ich habe von dem Opa von meinem Onkel was geerbt und vielleicht auch die Größe von meinem Onkel ich habe Schuhgröße 48 mein Onkel hat 46 schaffe ich noch 197 oder wachse ich nicht mehr habe ja auch so große Füße und Größe Hände bin mehrere Monate nicht gewachsen vielleicht bekomm ich ja ein Schub

Kaybeh  26.06.2020, 22:43

Ich bin Männlich 16 fast 17 191 habe Schuhgröße 48, kein richtigen Stimmbruch gehabt.

Viel konventionelle Vollmilch trinken (keine Biomilch), wegen den Wachstumshormonen, die die Tiere bekommen und somit in die Milch gelangen. Auch keine H-Milch, da sie ultrahoch erhitzt wird.