Gibt es einen zweiten Wachstumsschub in der Pubertät?

6 Antworten

Hallo Alexibob!

Vieles ist noch möglich - mit Glück. Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in manchen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit etwa 18 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen), später sehr selten.

Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab.

Die Userin Liselotte Herz schreibt am 2. 11. 17 : Mein Sohn ist von seinem 16ten Lebensjahr bis zu seinem 18. Lebensjahr noch ganze 9 cm größer geworden. Und ich kenne ein ähnliches Beispiel.

Schönen Abend

So 1,79m bis knappe 1,80m könntest du noch erreichen.

Wenn du sehr viel Glück hast auch knapp 1,83m.

Wenn du seit einem Jahr nicht gewachsen bist, kann es natürlich sein, dass da nicht mehr (viel) kommen wird.

LG

Du hattest bereits einen finalen Wachstumsschub. Sehr unwahrscheinlich, dass da noch mehr als 2 cm drauf kommen.

Lslenyb21  15.08.2021, 21:42

Bin mit 16 3cm ,dann mit 17 4cm und dann mit 18 6cm.

Also der nächste Wachstumsschub sollte mit 17 oder 18 kommen (Das ist dann auch der letzte Wachstumsschub)

Woher ich das weiß:Recherche
Alslpy21  15.08.2021, 07:48

Ich kam erst mit 18 in die Pubertät und hatte ersten Schub , es gibt keine letzte.Letzte ist bis 25 .

KNdm11  15.08.2021, 19:37
@Alslpy21

Ja ist schon bei mir passiert, ich bin auch mit 18 6-7 cm gewachsen.Bis 18 hatte ich kein richtig .Ich bin nur 3-4cm gewachsen bis 17 und ist richtig wenig.Es gibt keine letzt und letzter Schub ist bis 25. Ich kenn viele Leute die bis 25 maximal 30cm gewachsen sind.

Kqls21  16.08.2021, 22:49
@KNdm11

Gib ich dir bis 25 wächst man 4-30cm , 4-30cm sind sehr realistisch.Wachstum bis 25 sind 4-30cm drin

Die einzige Methode das relativ sicher herauszufinden ist ein ein Röntgenbild und da kann man sehen, ob Deine Wachstumsfuge noch da ist oder nicht.

Also frag ein Arzt, hier kann es Dir niemand beantworten.