Wann habt ihr mit brei angefangen?

2 Antworten

ich hab ganz normal ab dem 4. monat angefangen möhrenbrei zuzufüttern. nach ca. 4 weiteren wochen gabs bisschen kartoffel dazu, dann etwas fleisch.

Wenn ich mit blw anfange wie mach ich das am besten.

Alles, was du zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kannst, ist geeignet.

Also zB weichgekochte Kartoffel, anderes Gemüse, Mango, Avocado, Banane. Schneid alles in Sticks, die dein Kind gut greifen kann und biete es ihm an.

Weichgekochtes Hähnchen zB ist auch eine Möglichkeit. Darauf herum lutschen kann dein Kind definitiv. Infos gibt es auch hier: breifrei – Mit was starten? • breifreibaby

Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten und du kannst nichts falsch machen. Babys verschlucken sich nicht "einfach so", das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet.

Es gibt nur ein paar "verbotene" Lebensmittel:

  • Salz
  • rohe tierische Lebensmitel
  • Honig
  • ganze Nüsse
  • ganze Trauben, Kirschen, Cocktailtomaten, und so weiter.

Außerdem mehr Infos hier Ungeeignete Lebensmittel für Babys • breifreibaby

Ich hab damals mit breifrei angefangen, als mein Kind etwa 7 Monate alt war. Ich hab da noch voll gestillt, weil der Brei beim Kind einfach nicht so gut ankam, vor allem nicht die klassische Gemüsepampe zu Mittag (obwohl ich immer selbst gekocht habe). Und breifrei war echt der Gamechanger. Es war total einfach, dem KInd was von unserem Essen abzugeben, er hat begeistert mit allem gespielt und probiert und ist jetzt ein absolut problemloser Esser. Aus der Kita bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, dass er einer von denen ist, die wirklich alles probieren.

Beim zweiten Kind würde ich es wieder so machen.