Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim ersten Brei?

7 Antworten

Ich habe als meine Kleinen 5 Monate alt waren mit selbstgekochten Pastinaken und Karotten angefangen, 1 Woche später dann Kartoffeln mit dazu. Mit 6 Monaten gab es Nachmittags Obst-Getreidebrei und ein paar Wochen später abends einen Milch/Getreidebrei. Alles bis auf etwas Rapsöl ohne zusätzliche Zutaten. Ich habe aber auch ab und zu von Anfang an immer wieder Gläschen gegeben, so waren sie beides gewohnt. Das war sehr praktisch, da wir viel unterwegs sind.

Ich habe bei beiden Kinder angefangen, Brei zuzufüttern, als sie auf den Tag 6 Monate alt waren (habe bis dahin voll gestillt).

Zuerst gab es mittags pürierte Möhren mit etwas Butter, ohne Salz. Die kann man prima in größerer Menge vorkochen, püriert in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Am Anfang gab es die dann immer würfelweise erwärmt, viel essen die Kinder ja zu Beginn noch gar nicht.

Danach habe ich Kartoffeln dazu genommen, die ich aber nicht eingefroren, sondern immer frisch gekocht habe (als Pellkartoffeln, ohne Salz).

So kannst du nach und nach immer mehr Gemüsesorten dazu ausprobieren (jede Woche eine neue) und auch untereinander mischen. Ein Rezept habe ich jetzt spontan nicht parat, aber meine Kinder fanden später - schon mit etwas Breierfahrung - Sternchennudeln toll, die unter das Gemüse gemischt wurden.

Es ist dir freigestellt, welche Mahlzeit du als erstes durch Brei ersetzt. Ich habe mittags angefangen, andere ersetzen zuerst die Abendmahlzeit oder füttern nachmittags den ersten Brei.

Als erstes sage ich immer: Mütter probiert mal die Gläschen...wollt ihr sowas essen?!
NEIN...
Bei uns gab es ...ich glaube es war so 5.Monat mittags ...eine Kartoffel (Pellkartoffel), eine Wurzel, im Topf gekocht, das habe ich püriert, einen kleinen Klacks Butter dazu und minimal Zucker für den Geschmack. Irgendwann kam dann Hähnchenbrust dazu...immer im richtigen Verhältnis. Dann andere Gemüsesorten: Blumenkohl, Fenchel, usw. nach Saison.
Zwischendurch gab es z.B. am Nachmittag einen Zwieback, der mit etwas warmen Wasser aufgelöst wurde und eine zermuste Banane dazu.
Schmelzflocken gab es abends als Flasche, oder abends als gekochten Brei mit etwas Obst (Apfelmus, Pfisirchmus)

Hallo,

den ersten Brei habe ich mit 4 Monaten zugefüttert ! Ich habe ihn selbst gemacht ! War Griesbrei ! Mit 5 Monaten hat er schon Vieles selbstgekochtes gegessen. Habe natürlichnicht gewürzt und schön pürriert!

Dann hatte er auch schon Zähnchen und ich habe auch schon Löffelbiskuits zum nagen gegeben :-)) Ausprobieren , was der Zwerg mag !

GLG , viel Erfolg und ein schönes Wochenende, wünscht Dir ,clipmaus :-))

DaKaBo  04.07.2014, 10:33

Gut, dass du nicht für jedes Ausrufezeichen, das du benutzt, bezahlen musst...;-)

Nein, im Ernst: Ein Text liest sich seltsam, wenn hinter jedem, ganz normalen Satz ein Ausrufezeichen steht. Die Dinger haben ja auch einen Sinn.