Wann habt ihr euer erstes Auto gekauft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war im Dezember 2008 oder Januar 2009, jedenfalls zwischen Weihnachten und Dreikönig. Ich war 18 Jahre alt und kaufte mir einen Audi 100 von 1989, beige metallic, 90 PS, für 500 Euro. Es war damals nicht üblich, viel Geld für ein Einsteigerauto auszugeben. Der Audi 100 war ein Vernunftkauf, weil alles passte: Er stammte aus erster Hand von einem Rentner, der das Autofahren aufgegeben hat, hatte 1,5 Jahre TÜV und war für das Geld das beste Angebot in meiner Nähe. Ich bin den Audi noch einige Jahre gefahren, er war gut in Schuss und sogar soweit scheckheftgepflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da war ich 36 Jahre alt, und das 2. Kind kam auf die Welt. Das Auto war ein neuer VW Touran, als erstes großes Familienauto.

Als junger Mann hatte ich kein eigenes Auto (die gelegentliche Nutzung des Autos meiner Eltern reichte mir), später hatten meine Freundin und spätere Ehefrau zusammen das Auto, was sie in die Beziehung mitgebracht hatte - einen Opel Corsa. Der hatte uns als Paar immer gereicht, und später mit dem ersten Kind reichte es für den Alltagsverkehr auch noch. Für Urlaubsreisen tauschten wir jeweils mit meiner Mutter das Auto, die zu dieser Zeit einen Opel Astra Kombi hatte.

Das war 2008, kurz vor meinem 18. Geburtstag. Es war ein kleiner, alter, untermotorisierter Renault Clio - bei uns war das nicht so üblich, dass man schon als Anfänger den Neuwagen vor die Nase gestellt bekommt 😅

1990 war ein VW Käfer… war noch bevor ich meinen Führerschein hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Mit 17 einen BMW E46 320d