Wann nach eurem Führerschein hattet ihr ein Auto und welches hattet ihr?

19 Antworten

Mein Motto war "Eile mit Weile": Ich (Jahrgang 1990) hatte im Dezember 2007 meine erste Theoriestunde in der Fahrschule, fuhr im April 2008 erstmals und hatte im Juni 2008 die theoretische und im September 2008 kurz nach dem 18. Geburtstag die praktische Prüfung bestanden (jeweils beim ersten Mal). Dann habe ich mir im Dezember 2008 einen beigemetallic-farbenen alten Audi 100 (Baujahr 1989, 90 PS) gekauft, der 500 Euro kostete. Den habe ich damals selbst bezahlt und fuhr ihn dann noch einige Jahre, war immer zufrieden. Es war das vollverzinkte Modell, das damals mit "10 Jahre Garantie gegen Durchrostung" beworben wurde.

Für mich war der Audi damals in erster Linie eine Erleichterung des Alltags und bedeutete zeitliche Ersparnis durch sehr schlechte Bus- und Bahnverbindungen. Ich sparte zum Beispiel zweimal die Woche immens Zeit, um zur Berufsschule zu kommen. Der Bus ging viel zu früh (6.40 Uhr) und kam gegen sieben Uhr am Schulort an - man musste noch irgendwie eine halbe Stunde überbrücken. Fahrrad wie zur Ausbildungsstelle ging mangels Wegen nicht. Mit dem Audi fuhr ich um sieben Uhr los, kam um 7.20 bis 7.25 Uhr an, lief zum Klassenzimmer und es ging genau auf, ich hatte auch eine Fahrgemeinschaft, durch die das Benzingeld teilweise wieder rein kam und die Unterhaltungen waren immer nett.

Ansonsten war es durch das eigene Auto möglich, länger bzw. unabhängig von Fahrplänen am Wochenende allein oder mit Freunden was zu unternehmen und ich war mit meiner damaligen Freundin Caro oft mit dem Audi unterwegs, wir haben Konzerte oder auch einfach nur Freunde besucht, fuhren mal samstags oder freitagnachmittags nach Würzburg oder Frankfurt zum Bummeln oder waren sonntags am Badesee oder so und das unabhängig von anderen. Da gibt es schon schöne Erinnerungen und wir haben auch immer Musik gehört - der Audi hatte ein Radio namens "Audi alpha", mit dem man nur Radio hören konnte, aber der Klang war gut - und an manche Lieder kann ich mich noch gut erinnern. Als ich neulich in Würzburg an einer bestimmten Ecke stand wusste ich, da waren Caro und ich damals im Sommer 2009 an einem warmen, schönen Freitagnachmittag in meinem Audi 100 und ich wusste, welches Lied wir gehört haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht, habe meinen Wagen allerdings schon mit 15 bekommen. Meine Eltern haben sich damals ein neues Auto geholt und haben das alte einfach für mich behalten. Das ist ein Skoda Roomster, ein Familienauto.

Mein erstes Auto habe ich knapp 3 Jahre danach gekauft. In diesen 3 Jahren habe ich das Auto meines Vaters mitnutzen können, das war auch die Zeit meiner Ausbildung. Danach war ein eigenes Auto notwendig, um auch am Wochenende zur Arbeit zu kommen.

Sofort nach dem Führerschein, es war ein Käfer für 500 DM und das erste auto in der Familie

Gefahren bin ich trotzdem überwiegend Fahrrad und Bahn nachdem ich mich ans Stadtfahren gewöhnt hatte. Viel zu nervig immer zu fahren.

Sofort und es war ein Ford Escort 2 BJ 1975. Der hat damals 700 DM gekostet- sponsoring by Papa.