Wann habt ihr aufgehört an den Osterhasen und co. Zu glauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich daran richtig glauben wird doch wohl kaum ein Kind. Den Weihnachtsmann könnte es ja noch vielleicht tatsächlich geben, aber spätestens der Osterhase ist doch eine mehr oder weniger schnell erkennbare Fantasie.

Kleine Kinder unterscheiden allerdings noch nicht in dem Maße zwischen Realität und Fiktion. Und den Glauben an den Osterhasen wie den an andere Gabenbringer möchte man sich ja selbst im Erwachsenenalter noch ein Stück weit behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass ich jemals daran geglaubt habe.

Ich war noch im Kindergarten, als ich "beweisen" wollte, dass der Nikolaus eine Lüge ist. An Ostern glaube ich, hat meine Mutter niemals versucht, mir den Unsinn zu verkaufen.

Also mit 4-5 spätestens war mir klar, dass das Unsinn ist - vermutlich aber wie gesagt, habe ich das sowieso nie geglaubt.

Ich weiß, dass ich beim ersten Nikolaus eingeschlafen war - und dann ein ganzes Jahr warten musste, um das zu beweisen, ich hatte meine Mutter im Verdacht! (Völlig korrekt ja auch...)

Im nächsten Jahr dasselbe, danach war ich mir so sicher, dass es nicht mehr wichtig war, das zu beweisen.

Genau kann ich das nicht mehr sagen, aber es wird wohl auch Anfang der Grundschule gewesen sein. Meine beste Freundin da hatte einen großen Bruder und über die Schiene kam das dann irgendwie.

Ich habe schon bald festgestellt, das es den Osterhasen und den Weihnachtsmann/Nikolaus nicht gibt. (Den Klapperstorch inbegriffen)

Im Gegensatz zu den meisten Menschen, konnte ich allerdings später die richtigen Schlüsse ziehen. Seit dieser Zeit feiere ich kein Oster und kein Weihnachten mehr.

Das ist bei mir viel zu lange her um mich noch zu erinnern.Vermutlich habe ich ohnehin nie an den Osterhasen geglaubt, viel eher an das Christkind.