Wann genau war mein Eisprung?

Ovulationtest - (Sex, Schwangerschaft, schwanger)

4 Antworten

Man kann den Eisprung nicht auf den Tag genau feststellen.

Es sieht so aus, als wäre der LH-Test am ZT 15 positiv gewesen. Man sagt, dass der Eisprung etwa 24 bis 36 Stunden nach dem LH-Peak stattfindet.

Also könnte der LH-Test an ZT 16 oder 17 (gewesen) sein.

Es kann aber auch ganz anders kommen. Nur weil man einen positiven LH-Test hat(te), muss das noch lange nicht bedeuten, dass dann auch wirklich ein Eisprung darauf folgt.

Gelegentlich kommt es vor, dass das nur ein "Anlauf" zum Eisprung war, dann aber irgendwas den Prozess gestört hat, die Follikel zugrunde gehen und erst einige Zeit später beim Heranreifen einer neuen Welle an Follikeln der Eisprung stattfindet.

Außerdem könnte es auch sein, dass das noch nicht der individuelle LH-Peak war. Ein LH-Test reagiert ja ab einer bestimmten Hormonmenge positiv, es könnte aber auch sein, dass das noch nicht die Menge ist, die der jeweilige weibliche Körper individuell benötigt, um eine Eizelle freizugeben.

Deswegen sollte man ohne echten Einblick in den Zyklus unabhängig von LH-Tests oder Berechnungen etwa alle zwei bis drei Tage Sex haben. So geht man sicher, den tatsächlichen Eisprungzeitraum nicht zu verpassen.

Einen echten Einblick in den Zyklus erhält man nur durch sympto-thermale Zyklusbeobachtung (mindestens aber durch Führen einer Basaltemperaturkurve, denn der Temperaturanstieg bestätigt einen erfolgten Eisprung)

LG

bisii01
Fragesteller

Dankeschön ...

Evita88  29.01.2017, 22:17

Boa, ich sehe gerade, dass ich vorhin totalen Blödsinn geschrieben habe.

Vermutlich kann sich jeder denken, was ich eigentlich sagen wollte, aber der Vollständigkeit halber:

Als ich schrieb:

"Also könnte der LH-Test an ZT 16 oder 17 (gewesen) sein"

meinte ich natürlich:

"Also könnte der Eisprung an ZT 16 oder 17 (gewesen) sein"

hey! es gibt eine app die heißt "flo" sie ist pink und hat eine weiße feder als logo. diese app sagt dir nicht nur bescheid wann du deine tage hast, sondern auch wann dein eisprung ist! außerdem kannst du jeden tag eingeben wie du dich fühlst/ wie es dir geht/ wie deine blutungen sind & dadurch werden die voraussagen verbessert :)

bisii01
Fragesteller

Ok dankeschön :)

Herzelt mal noch ein wenig.

So zwischen dem 10. und dem 20. des Zyklus (28 Tage), gerechnet ab dem 1. Tag der Blutung ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger werden zu können, am größten.

Ähem, es reicht nicht, Herzchen neben einen Test zu malen, ihr solltet schon auch Sex haben. Ohne zu verhüten.

Und geht nicht ausschließlich nach diesen Tests, sondern habt Spaß am Sex. Und hier stimmt mal der Spruch: viel hilft viel... 😉

bisii01
Fragesteller

Also da wo ich herzchen gemalt habe da hatten wir auch sex :) auch mit spass :p deswegen hab ich gemeint ob das wohl ausreichend ist