Wann war mein Eisprung Ovulationstest?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der test zeigt nicht an, wann du deinen eissprung hattest, sondern wann er bevorsteht. je stärker die linie, desto näher ist er. der ist also noch nicht gewesen.

Der Ovulationstest misst die Konzentration des LH-Hormons im Urin. Der Test reagiert dabei auf den Anstieg des LH im Harn.

Was ist LH?

LH ist die Abkürzung für „luteinisierendes Hormon“. Dieses schwierig auszusprechende Hormon wird in der Hirnanhangdrüse produziert. Es bewirkt, dass bei einer Frau der Eisprungausgelöst wird. Seinen Namen hat es vom lateinischen luteus. Es lässt sich mit „orangegelb“ übersetzen, da es auch für die Gelbkörperbildung zuständig ist.

Wann findet der LH-Anstieg statt?

Ungefähr 24-36 Stunden vor dem Eisprungtag steigt der LH-Wert im Urin von 5-20 mIU/ml auf 25-40 mIU/ml an. Der Botenstoff ist ein absoluter Indikator und lässt Dich bereits frühzeitig und im Voraus wissen, wann der Eisprung erfolgen wird.1

Rund 1-2 Tage nach dem LH-Anstieg ist mit dem Eisprung zu rechnen.

Durch den LH-Anstieg lässt sich der Eisprungzeitpunkt gut bestimmen – und vor allem individuell. Der Anstieg des luteinisierenden Hormons erfolgt übrigens meistens in der zweiten Nachthälfte. Ein Ovulationstest erkennt den starken Anstieg des LH-Spiegels und sagt so den günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis voraus.

Wann fällt der LH-Wert wieder?

Fragst Du Dich, wie lange Du nach dem LH-Anstieg fruchtbar bist? Erfahrene Zyklusbeobachterinnen wissen: Das hängt natürlich – wie so vieles – vom jeweiligen Zyklus ab. Bei jedem Zyklus ist die LH-Konzentration zu Beginn immer niedrig. Sie steigt dann kontinuierlich an, bis sie im Zeitfenster von 1-2 Tagen vor dem Eisprung ihren Höhepunkt erreicht hat. Nach dem Eisprung, also wenn die Eizelle aus dem Eierstock ausgestoßen wurde, fällt der Wert wieder ab.

Cherly14
Fragesteller

Ja das weiß ich. Mir ging es darum welches Test am stärksten ist

AshleighHoward  09.03.2021, 09:35
@Cherly14

für mich der mittlere. da ich genau diese tests auch benutzt hab, weiß ich aber, dass die nach ner zeit verblassen. das foto ist also nicht ganz so aussagekräftig

Cherly14
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich Stell hier gleich mal ein Foto rein wie der mittlere Test nach paar Minuten aussah

AshleighHoward  09.03.2021, 10:12
@Cherly14

eigentlich ist das egal, wenn der ES war, ist der test dann wieder negativ. die sind alle 3 positiv.

Cherly14
Fragesteller
@AshleighHoward

Das ist mein erster Monat mit Ovulationstests deswegen bin ich mir da so unsicher. Hätte auch nicht gedacht das meine Apo da recht hat, da hatte ich gestern mein Eisprung.

AshleighHoward  09.03.2021, 10:49
@Cherly14

ah ok. am besten immer so lange probieren, bis der test wieder negativ ist.

zusätzlich auch den ZS konzrollieren, das hat bei mir super geholfen.

wünsch euch viel glück!

Cherly14
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja den hab ich auch im Blick und es hat alles gepasst. Hatte nur etwas Angst meinen ES jetzt verpasst zu haben. Am 5.3 hatten wir Sex und einen Tag später hat der Ovu dann eine deutliche Testlinie angezeigt. Dann hatten wir nochmal am 7.3 wo der Ovu Test dann meiner Meinung nach den stärksten Strich hatte(also der in der Mitte liegt). Gestern war der Strich wie zu sehen auch noch sehr deutlich aber da hatten wir keine Lust und wollten nicht extra wegen dem Test miteinander schlafen sondern nur wenn wir es auch wollen. Könnte es trotzdem klappen?

AshleighHoward  09.03.2021, 11:30
@Cherly14

ihr könnt es auch am tag danach nochmal probieren, das ei ist ja dann "da".

natürlich könnte es geklappt haben. du solltest dich aber nicht stressen. ich weiß, sagt sich so leicht.... rate dir auch davon ab vor ausbleiben der periode zu testen. das ist nur frustrierend, wenn es nicht geklappt hat. erst als ich aufgehört hatte mich zu stressen und den test nach ausbleiben gemacht hab, war er positiv.

Cherly14
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja ich Versuch wirklich ruhig zu bleiben...ich hatte im Januar erst eine Ausschabung und das ist der erste ÜZ. Sehr gering das es gleich klappt ich weiß aber eine kleine Chance besteht ja trotzdem.