Reagiert ein Ovulationstest auf HCG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Ovulationstest reagiert auf LH. Aber HCG und LH sind strukturell ähnlich, deswegen ist es theoretisch möglich, mit einem positiven Ovulationstest eine Schwangerschaft festzustellen.

Aber praktisch ist das nur Orakeln, weil du eben nicht wissen kannst, worauf der Ovulationstest reagiert hat (LH oder HCG).

Wenn du glaubst, schwanger zu sein, wäre ein handelsüblicher Schwangerschaftstest die bessere Wahl.

Cherly14
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin momentan etwas ratlos. Ich hatte vor 6 Wochen eine Ausschabung und warte noch auf meine Periode. Ein 25er SST war heute morgen negativ. Anzeichen einer Blutung sind auch noch nicht vorhanden. Und am 10.2 war die Testlinie beim Ovu Test sichtbar aber nicht allzu stark und ab dem nächsten Tag bis jetzt ist nur die kontrollienie zu sehen.

Elli113  19.02.2021, 13:57
@Cherly14

Da hilft wohl nur warten. Nach einer Ausschabung kann es bis zu acht Wochen dauern, bis die nächste Periode einsetzt.

Wenn nach acht Wochen immer noch keine Periode in Sicht ist, kannst du ja noch einen Schwangerschaftstest machen.

Nein, Ovulationstests reagieren ausschließlich auf LH, welches zum Zyklusende erneut leicht ansteigen kann. Man kann damit keine Schwangerschaft feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Cherly14
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hatte es hier öfters von Frauen gelesen das bei den der zweite strich stärker war als die kontrollinie und die waren dann schwanger.

Kugelflitz  18.02.2021, 12:21
@Cherly14

Weil das LH gestiegen ist. Muss es aber nicht, das war reiner Zufall.

Cherly14
Fragesteller
@Kugelflitz

Also kann ich eine Schwangerschaft ausschließen, dann bekomm ich entweder endlich meine Periode oder meinen Eisprung

Kugelflitz  18.02.2021, 13:38
@Cherly14

Ausschließen kannst du sie nicht, aber du musst schon einen adäquaten Schwangerschaftstest machen um das herauszufinden.

Cherly14
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich hab gestern morgen einen 25 er gemacht der negativ war, hatte vor ca 6 Wochen eine Ausschabung und warte noch auf meine Periode kann aber eine Schwangerschaft halt auch nicht ausschließen.