Wann fangen die meisten Autoren an zu schreiben?

7 Antworten

Meistens schreibt man nicht, weil man sagt, so, jetzt muss ich was zu Papier bringen, sondern, weil man eine Idee im Kopf herumspuken hat, die man weiterführen will, weil man etwas erlebt hat, das man teilen möchte, weil man Erlebtes verarbeiten will, weil man eine Botschaft hat, die man weitergeben möchte. (Das hört sich schon an, wie ein Werbespot;) Gerade, weil man das weniger plant passiert es eher plötzlich und daher gibt es verschiedenste Schreibtypen. Leute, die seit sie 15 sind jährlich 500 Seiten verfasst haben, Rentnerinnen, anfangen Kurzgeschichten schreiben...... man kennt ja selber einige Autoren des einen oder anderen Typs: Es gibt die, die zwei von der Welt geliebte Bestseller geschrieben haben und es gibt die, die alle zwei Monate ein Buch veröffentlichen und insgesamt trotzdem "nur" auf einen Bestseller kommen... Ohne Ideen im Kopf wird man in der Regel nicht Autor... daher (finde ich) muss man als Autor nicht studiert haben...

Weil ich das unter den Tag zu Harry Potter gefunden habe - will ich dir das anhand von JK Rowling erklären. JK Rowling hat bereits mit 6 Jahren eine Geschichte über einen Hasen namens "Hase" geschrieben. In dieser Geschichte erkrankte "Hase" an Masern. Es soll angeblich eine kleine Reihe gewesen sein, die JK Rowling für ihre kleine Schwester Dianne geschrieben haben soll.
Studieren braucht man nicht um Autor/Schriftsteller zu sein - aber einigen scheint es zu helfen und es kann auch hilfreich sein. Aber das muss jeder selbst wissen ob der 4 oder 5 Jahre studieren möchte um dann ein Buch zu schreiben. Innerhalb der 4 Jahre hätte man schon 3 oder 4 Bücher schreiben können :D
Ich würde dir raten, wenn du anfangen möchtest mit Schreiben, fange mit Kurzgeschichten an. Ich habe zwei Jahre lang nur Kurzgeschichten geschrieben und mir hat es geholfen, daran siehst du, ob eine Idee nur für eine Kurzgeschichte reicht oder für eine längere Erzählung oder sogar für ein Roman.

P.S. Für mich ist ein Autor der Verfasser eines Textes. Ein Schriftsteller jemand der seine Texte bei einem Verlag veröffentlicht und damit Geld verdient. Aber über diese Definition streiten sich die Geister. :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

TorDerSchatten  02.05.2014, 12:37

Für die Definition der Begriffe "Autor" und "Schriftsteller" ein großes DH!

Man sollte noch "Buch" und "Manuskript/Typoskript" gegenüberstellen: Der Autor schreibt kein Buch, sondern arbeitet an einem Manuskript. Buch ist es erst, wenn es verlegt und in meiner Buchhandlung um die Ecke zu kaufen ist. Eigenverlag und reine Veröffentlichung über Kindle sowie BoD schließe ich somit aus der Definition "ich habe ein Buch geschrieben" aus.

Sonst soll man bitte sagen "ich habe etwas im Eigenverlag veröffentlicht".

jaliya22  02.05.2014, 13:26
@TorDerSchatten

den ersten teil stimme ich zu. aber wenn jemand etwas im eigenverlag veröffentlicht und das ganze dann auch in buchhandlungen zu finden ist, ist es doch ein buch. und was kindle angeht, doch genauso. es gibt ja auch (bekannte) bücher, die es sowohl als buch als auch als kindle zu kaufen gibt. wenn ich das dann als kindleversion lese, habe ich doch auch ein buch gelesen, oder etwa nicht?

Da die schreibende Entwicklung eines Autors über Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg geht, sollte eine gewisse Liebe und Affinität zur Literatur bereits in die Wiege gelegt sein. Wer als Kind Bücher liebt und verschlingt und ein gutes Gespür für sprachlichen Ausdruck hat (Deutschnote bei Aufsätzen), dazu kreativ und den Kopf ein bißchen in den Wolken, wird unweigerlich irgendwann Autor.

Die Frage ist nach der Definition. Autor ist der Urheber eines einmaligen, selbst erstellten literarischen Werkes. Also kann ich das auch sein, wenn ich daheim einen Schrank voll selbstgeschriebener Manuskripte habe. Somit ist Tor der Schatten Autorin... ach ja und ich habe nicht studiert, auf mich trifft obenstehende Schilderung zu ;)

ach, das ist total unterschiedlich. es gibt leute die schreiben schon als kinder die tollsten geschichten und werden irgendwann entdeckt, oder fangen als jugendliche an(bei myfanfiction und fanfiction, sind zB viele jugendliche, oder waren es mal) manche erst im erwachsenenalter nach einem besonderen erlebnis an. oder weil sie dann einfach mal zheit haben. eine autorin hat mit dem schreiben angefangen, weil sie wochenlang in ihrer skihütte eingeschneit war und langeweile hatte.

Die Frage ist wenig differenziert. Ab wann ist ein Autor ein Autor? Es ist kein Beruf, der da ergriffen wird. Es ist eine Bezeichnung für einen Freischaffenden, der tatsächlich etwas publiziert hat. Manche beginnen von Kind auf, andere erst im hohen Alter. Manche schaffen es nach wenigen Jahren, etwas in Druck zu geben, andere brauchen Jahrzente. Viele von ihnen haben tatsächlich studiert, aber das ist keine Voraussetzung.