Ab welchem Alter mit Klavierspielen anfangen?

12 Antworten

Hallo Melissa,

meiner eigenen bisherigen Erfahrungen nach, nehmen Musikschulen Kinder für Klavier ab 5 Jahren an. Aber es gibt auch Musikschulen, die schon Kinder mit vier Jahren nehmen.

Ich würde es auch vom Kind selbst abhängig machen.

Unser Sohn war viereinhalb Jahre alt und sagte, dass er gern Klavier lernen möchte.

Sobald er ein Klavier sah, klimperte er darauf herum.

Trotzdem wollten wir ihn noch nicht zum Unterricht schicken, da ihm das Geklimpere scheinbar ausreichte.

Wir sprachen mit einem Klavierlehrer und der bot uns an, ihm einige Probestunden geben zu wollen.

Aus diesen Probestunden wurden dann 2 Jahre Klavierunterricht...!:-))

Der richtige Weg führt also über ein Gespräch mit einem Musiklehrer/einer Musiklehrerin/einer Musikschule, einem Probeunterricht und über die Bereitschaft des Kindes!

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Gerd

Das hängt wohl auch sehr stark von dem Spass und natürlich dem Talent ab. Ohne Gefühl auf den Tasten rumhämmern bringt vielen Kinder sicher unheimlich Spass - zumal das so richtig schön nervig ist. Wenn aber für ein Kind schon der notwendige Ernst an der Sache besteht, sollte man das auch fördern - selbst schon bei Dreijahrigen.

Was ich allerdings gar nihct mag, wenn Kleinkinder mehr oder weniger durch den Ehrgeiz der Eltern dazu angehalten werden sich damit zu beschäftigen und ihre Liebe und Zuwendung von den Erfolgen des Kindes abhängig machen Damit erpresst man ein Kind dann sehr schnell zu etwas, wozu es eventuelle keine wirkliche Lust hat.

Also! - Nur dann, wenn ein Kind wirklich daran Spass hat und auch bereit ist dieses ensthaft zu lernen. Das kann eben auch schon bei Dreijährigen aein - ist aber eher die Aunahme.

also ehrlich gesagt, gibt es kein wirkliches Alter ab welchem es gut oder schlecht ist anzufangen... ich habe mit 3 angefangen, aber meine Mutter hat mich nie dazu gezwungen... Mir hat es spaß gemacht und ich spiele jetzt immernoch, nur was dabei rauskommen kann, ist dass man ohne Noten spielt (eigene Erfahrung) meistens bevorzugt man das sogar...(Man kann das Kind natürlich in den Klavierunterricht schicken, wenn man das Geld dazu hat). Also ich meine, dass wenn das Kind Lust dazu hat und Spaß daran hat, kommt alles von selbst.

Auch mit 3 Jahren können Kinder zu spielen anfangen.

Aber:

Die Betonung liegt auf spielen, also Spaß und Freude, und nicht auf drillen, also den Ehrgeiz der Eltern befriedigen.

Hallo! Die ganz einfache antwort von mir ist: Ja, ein Kind kann schon ab 3 oder 4 mit Spass und Freude Klavierlernen! Wichtig ist überhaupt dass den Kind nicht gezwungen wird, dass Spass und Freude im erste Linie stehen, und dass die Eltern die Musikalische entwicklung unterstzten. Dass sind sehr wichtige Prinzipen der Suzuki Methode und seine "Muttersprache Prinzip". Wie Muttersprachen, Kinder können schon ab 3 oder 4 mit Musik anfangen. Ich bin ein Klavierlehrer (in Berlin) und habe selber mit der Suzuki Methode ab 4 Jahre gelernt; die magische, regelmäßige Klavierunterricht bei meiner damals wünderschönen Klavierlehrerin haben mir für immer berührt! Also, Musik ist fürs Leben, wenn es richtig beigebracht wird. Sie können gerne mehr über der Suzuki Methode im meinem website www.lorenzopascarelli.com lesen, sonst schauen Sie auch bei die Deutsche Suzuki Gesellschaft und Wikipedia enthalt auch interessante Ansatze...! Vielen Dank!

klavierunterricht ab 3 oder 4 Jahren! - (Musik, Freizeit, Alter)