Klavier spielen sonntags - wie lange?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musizieren in der Wohnung gehört zum Wohnen, ist also erlaubt.

Zu respektieren sind die lokalen Ruhezeiten.

Wenn viel musiziert wird, empfiehlt sich die Absprache eines Zeitplans mit den Nachbarn.

Ich singe 2 zwei Stunden pro Werktag – um 11 und um 17 Uhr – und mit dem Pianisten alle vierzehn Tage am Montagnachmittag.

heimwerker  08.03.2009, 16:40

Das hört sich sehr vernünftig an (-;

Das sollte im Mietvertrag oder in der Hausordnung stehen. Generell ist Sonntags Ruhe zu halten. Der Sonntag ist gleichzusetzen mit den Mittagsruhezeiten. MfG

Es ist doch besser die Kinder spielen Klavier (was sich ja auch gut anhört) als wenn sie auf der Straße Blödsinn machen - Erfreu dich der Musik und der Fröhlichkeit dieser Kinder

PPanther  08.03.2009, 16:32

hab ich auch gedacht

Mal so als Tipp: Gegen Kinderlaerm kannst Du nicht viel machen. Gegen das Klavierspielen vielleicht schon, aber wenn Du hier Deine Rechte durchsetzt, kannst Du nicht darauf hoffen, mehr Ruecksicht als noetig bei gesetzlich erlaubtem Laerm zu bekommen.

Gut moeglich, dass Du hier das kleinere Uebel gegen ein viel groesseres eintauschst.

Meine Nachbarin ist Klavierlehrerin, und da geht es den ganzen Nachmittag ans Klavierspielen, jeden Tag und auch sonntags. Meist klingt es ja sogar noch toll, weil viele der Schüler wirklich begabt sind. Jedenfalls besser, las wenn irgendwelche Technomusik laut gespielt wird. Mich stört es nicht und unsere älteste Nachbarin im Haus ist über 90 und schwerhörig. Es gibt daher keine Probleme. Wen das alles stört, der muß halt umziehen. Bei uns am Ort gebt es Leute, die wollen unbedingt zentral wohnen und regen sich dann über den Biergarten dort auf. Als die dahingezogen sind, gabs den Biergarten schon über 100 Jahre. Dann dar man halt nicht gerade genau daneben einziehen!!!!!! Geh dich in den Park spezieren, ist eh gesund.

heimwerker  08.03.2009, 16:51

Musik wird oft als störend wohl empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. (((-: