Wann habt ihr angefangen Vollzeit zu arbeiten?

4 Antworten

Ich hab mit 25 angefangen. Nicht schlimm.

Der erste Vollzeitjob mit 18.

Mit 14 Jahren.

Als ich meine Handwerkslehre begann und wir Lehrlinge träumten von einem nur 8-Stunden Tag. Wir waren um 06.00 in der Werkstatt und bereiteten Werkzeug und Material für die Baustellen vor und räumten nach Feierabend die Werkstatt auf wuschen die Werkzeuge aus ect. Ein 10-Stunden Tag war oft gegeben. Und niemand interessierte das. Pünktlich Feierabend hatte ich erst nach bestandener Gesellenprüfung mit 17.

Das war Ende der Sechzigerjahre.

lulu000553
Fragesteller

Oh man. Das tut mir echt Leid. Zum Glück hast du es überstanden.

Ich glaube ich war um die Anfang Mitte 20. Nach 5 Jahren habe ich aber aufgehört Vollzeit zu arbeiten. Lohnt sich einfach nicht wirklich, die Steuerlast ist zu hoch, die Aussicht auf Rente zu deprimierend, ich denke ich genieße mein Leben einfach hier und jetzt

lulu000553
Fragesteller

Lehrer würden aber gute Rente bekommen, oder? Vorausgesetzt sie stehen den Job bis zum Ende durch.