Vollzeitjob und Bachelorarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wieviel du schreiben musst. Bei mir wäre das warscheinlich nicht gegangen, weil ich hatte auch eine gewisse Frist bis zur Abgabe, nach spätestens 4 Monaten musste ich abgeben. Und als Informatiker musste zusätzlich auch noch programmieren und dann noch schreiben. Allein mit dem lesen von den ganzen Quellen biste ja schon gut beschäftigt. Ich hab jeden Tag von morgens bis abends am Laptop gesessen und bin dann irgendwann tot ins Bett gefallen. Wenn ich daneben noch 8 Stunden gearbeitet hatte, das hätte ich in der Frist warscheinlich nicht hinbekommen. Außer man sagt 4.0 gewinnt aber du musst dann ja warscheinlich auch das colloquium machen, das kommt ja auch noch dazu. Da sitzt du ja auch noch 2 Wochen am Laptop und machst deine PowerPoint fertig.

Edit: du musst die Arbeit auch noch Korrektur lesen. Alleine das dauert schon ne weile und gucken ob du keine Zitate übersehen hast. Dann muss die Arbeit noch gebunden werden. Das ganze drum herum nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Das sollte man nicht unterschätzen.

Fragerin567  15.08.2022, 06:25

Würde auch behaupten, dass es nicht machbar ist, wenn man Bachelorarbeit und die Arbeit sehr gut machen möchte.
hatte ein paar Kommilitonen, die auch im Studium schon angefangen haben zu arbeiten und die sind nie fertig geworden mit der Thesis und haben dadurch ihr Studium nicht abgeschlossen. Das wäre es mir für 3 Monate eher arbeiten nicht wert.

Wie Skipworkman habe ich auch nicht selten ‚nur‘ 6h am Schreibtisch gesessen und meine Graphiken erstellt und war danach so müde, dass ich mich hinlegen musste. Thesis schreiben ist nicht vergleichbar mit Klausuren.

Nebenher gejobbt habe ich immer, das ist denke auch ein guter Ausgleich und finanziell ganz attraktiv.

emotionless
Fragesteller

Ok danke euch für die Antworten. Es wären ca. 45-50 Seiten. wäre es denn mit einem Teilzeitjob machbar 20 Stunden pro Woche? oder am besten gar nicht arbeiten und auf die bachelorarbeit konzentrieren?

emotionless
Fragesteller
@emotionless

Wir müssen die Arbeit übrigens nicht präsentieren nur schreiben

skipworkman  15.08.2022, 09:20
@emotionless

Das geht ja noch, das bekommt man warscheinlich zumindest mit einer Halbtagsstelle hin. Fast alle Studis arbeiten ja noch nebenbei. An machen Tagen konnte ich "zügig" 3-4 Seiten schreiben, da lief es gut. Das suchen der Quellen dauert halt auch immer. Und an anderen Tagen wusste man nicht was man schreiben sollte und hat mit Mühe nur einen Absatz geschafft.

45-50 Seiten sollte aber machbar sein. Das ist ja fast Geschenkt, wenn man dann auch kein colloquium machen braucht. So günstig habe ich meinen nicht bekommen. Das bekommste bestimmt hin.

Das ist definitiv nicht machbar. Zumindest nicht, wenn du beides gut machen willst. Bei mir war alleine die Bachelorarbeit mehr als ein Vollzeitjob.