Fernstudium - Studiengebühr steuerlich in Österreich absetzbar?

1 Antwort

"steuerlich absetzen" heisst nichts Anderes, als dass dein zu versteuerndes Einkommen um diese Ausgaben reduziert wird.

Die Differenz zwischen den Steuern auf dein Einkommen ohne diese Ausgaben und dein Einkommen nach Abzug dieser Ausgaben ist das, was du dir am Ende des Jahres einsparst.

Mehr Steuern als du mit deinem Job bereits bezahlt hast, wirst du durch die Ausgaben allerdings nicht zurück bekommen.