Uni Wien: Zwei Studiengänge abbrechen und eines weiter studieren: Konsequenzen?

2 Antworten

Der Abbruch an sich hat erstmal gar keine Konsequenzen.

Studiengebühren werden fällig, wenn du die Regelstudienzeit eines Studiums deutlich überschreitest.

Bei der Studienbeihilfe ist mein Wissen wahrscheinlich veraltet, aber dort ging es immer darum, für ein designiertes "Hauptstudium" jedes Semester ausreichend Erfolge (sprich ECTS) nachzuweisen. Die Beihilfe fällt auch weg, wenn du die Studienrichtung zu oft wechselst. Ob du ein anderes Studium abbrichst, ist nicht relevant.

Für genauere Auskünfte solltest du dich an das Sozialreferat der ÖH wenden. Auf GF kann man froh sein, wenn die Antwortenden überhaupt wissen, dass Wien nicht in Nordrhein-Westfalen liegt.

Damit kannst Du Kanzler oder Minister werden. Für eine lukrative Stelle in der grünen Partei oder bei den Linken reicht bereits ein Studienabbruch. Mit zwei Studienabbrüchen wärst Du eher schon überqualifiziert.

OK, Satire beiseite, jetzt ganz im Ernst: Wenn Du bereits zwei Studiengänge abgebrochen hast, dann gehe wirklich einmal in Dich und frage Dich, ob ein Studium überhaupt das Richtige für Dich ist. Wahrscheinlich nicht!

Ich würde mir schleunigst eine Lehrstelle suchen. Es gibt heute sehr gute berufsbegleitende Studiengänge und Fernstudiengänge. Du kannst also später immer noch studieren. Aber als erstes brauchst Du eine abgeschlossene Erstausbildung. Sonst wird beruflich ausser Callcenter oder Hilfsarbeiten nicht viel drin sein.