Sind private Universitäten besser als öffentliche?

4 Antworten

Nein. In Europa gibt es nur eine Handvoll Privatunis, die einen herausragend guten Ruf haben. Ansonsten besteht gerne der leise Verdacht, dass sich jemand seinen Abschluss "erkauft" hat - ob berechtigt oder nicht.

Nein.
Viele Arbeitgeber bevorzugen sogar ganz bewusst Absolventen von staatlichen Hochschulen/Unis.

Bei staatlichen Hochschulen/Unis ist halt 100% sicher, dass die Absolventen ihren Studienplatz und ihren Abschluss ausschließlich durch eigene Leistungen erreicht haben und dass nichts „erkauft“ ist mit der Kohle der Eltern.

Private Unis sind privater also öffentliche. daher sind die öffentlichen öffentlicher als die privaten.

ich würde die frage nach einer privaten oder öffentlichen universität runter schieben.

viel wihtiger: was willst du studieren und wo? Früher war das noch einfacher eine studentenwohnung zu finden. seit es studierendenwohnung heißt, ist das nicht mehr so einfach.

die große Schwester meiner besten Freundin hatte damals eine 60 m² Wohnung für 350 € warm! und die Bude hat sie sich noch mit einer mitstudierenden geteilt.

das mag in anderen Ländern anders sein als hier, aber in Deutschland erweckt eine Privatuni oft den Eindruck „zu blöd für eine öffentliche Uni“, quasi Abschluss gekauft