Vollzeit-Arbeit trotz Immatrikulation an einer Uni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstehe, geht es ausschliesslich darum, dass Dein Chef genau weiss, worum es geht, wenn er Dich einstellt. Er muss wissen, was Sache ist.

SoulZero
Fragesteller

Also ist die Vollzeitarbeit trotz Immatrikulation grundsätzlich kein Problem, jedoch müsste der Arbeitgeber darüber aufgeklärt werden?

Whatelse23  28.09.2023, 17:11
@SoulZero

Selbverständlich muss der Arbeitgeber davon in Kenntnis gesetzt werden. Wenn Du einen Vollzeitjob annimmst, dann könntest Du ja theoretisch auch gleichzeitig studieren. Also kannst Du auch Vollzeit arbeiten, wenn Du studierst. Ob Du dann allerdings überall als "reiner Student" giltst, also Ermässigungen hast, die nur Studenten haben, weiss ich leider nicht.

SoulZero
Fragesteller
@Whatelse23

Um die Ermäßigungen geht es mir ja nicht, sondern dass ich nicht noch ein Semester Zuhause rumsitze und nichts mache, nur um auf Noten zu warten. Im Endeffekt gibt es ja aber auch Leute, die neben ihrer Arbeit noch ein Studium angefangen haben, also muss das ja funktionieren. Habe ich bei meiner Frage aus der Sicht nicht bedacht, ist aber logisch.

Whatelse23  28.09.2023, 17:19
@SoulZero

Eben - ist logisch! Nur wie gesagt - Dein neuer Arbeitgeber muss es wissen, und ich denke, dass es sogar sehr gut ankommt, wenn einer sagt, dass er nicht einfach rumhängen , sondern was tun will. Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Grundsätzlich schließen sich Vollzeitstudium und Vollzeitjob nicht aus. Sozial- und sreuerrechtlich erscheint dies regelmäßig als unproblematisch. Eine erhebliche Erwerbstätigkeit könnte hochschulrechtlich nach meinem Kenntnisstand lediglich in Baden-Württemberg problematisiert werden.