Arbeitsvertrag zum 01.09 hab aber später angefangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage ist doch, ab wann Dein Vertrag gilt - ergo ab wann Du bezahlt wirst und wenn Du bereits ab 01.09. bezahlt wirst, die ersten 4 Tage aber Urlaub hattest, dann kannst Du Dich ja nicht zusätzlich arbeitssuchend melden und doppelt abkassieren.

MaghrebQuenn
Fragesteller

Hatte kein urlaub erster tag war am 4

allocigar78  16.10.2020, 22:45
@MaghrebQuenn

Du schriebst aber doch, die Firma hatte Dich zum 01.09. eingestellt bzw. da hat sie Dich angemeldet - was war denn dann am 2., 3., und 4.9.?

Was steht denn für ein Einstellungsdatum auf Deinem Vertrag?

allocigar78  16.10.2020, 23:11
@MaghrebQuenn

siehst Du Du hattest frei, wurdest aber schon bezahlt da Du zum 01.09. angestellt wurdest - ergo hast Du doppelt abkassiert und damit staatliche Leistungen hinterzogen.

allocigar78  16.10.2020, 23:37
@MaghrebQuenn

wenn Du angestellt bist - und das warst Du ja offenbar - hast Du auch ein Recht auf Gehalt und bist versichert. Es kann natürlich sein, dass Du kein Gehalt sondern Lohn bekommst und dann zählen die Arbeitsstunden, die Du effektiv da warst. Trotzdem warst Du ab 01.09. angestellt und versichert und nicht erst ab 04.09. - was ist denn jetzt nächste Woche wenn Du Deine freien Tage hast? Wolltest Du dann wieder zur Arbeitsagentur und Dich arbeitslos für 1 oder 2 Tage melden? - Doch wohl eher nicht! Und ob Du nun nach oder vor Deinem ersten Arbeitstag frei hast das spielt keine Rolle.

MaghrebQuenn
Fragesteller
@allocigar78

Bekomme Lohn, war wohl ein Fehler vom Arbeitgeber mein jetzter job fing auch am 3.4 an und wurde ab da angemeldet

allocigar78  16.10.2020, 23:55
@MaghrebQuenn

Wenn im Vertrag steht Vertragsbeginn 01.09. war es auch kein Fehler von Deinem Arbeitgeber Dich am 01.09. anzumelden - nochmal: Du arbeitest 5 Tage 2 Tage hast Du frei. Nimm mal einen Job bei dem Du ganz normal Mo-Fr arbeitest. Wenn der 01. ein Samstag und der 02. ein Sonntag ist, dann bist Du trotzdem da schon angestellt und versichert auch wenn du erst am Montag anfängst. Bei Dir scheint es wohl so zu sein, dass Du irgendwelche Tage frei hast und dann eben z. B. am Wochenende arbeitest - Die Schicht war halt so eingeteilt dass Dein erster Tag erst der 4.9. war - aber Du warst seit 01.09. angestellt.

MaghrebQuenn
Fragesteller
@allocigar78

Jaa nur komisch das bei meiner ex firma im Vertrag steht Einstellungsbeginn 03.04 warum haben die dann nicht geschrieben 01.04 da habe ich auch noch 2 Tage Geld von Amt bekommen, war auch nach Stundenlohn und nicht nach Gehalt . Kann ja nicht sein das wenn jemand am 5.9 anfängt der Vertrag zum 01.9 Gemacht wird wer Zahlt mir die fehlenden Tage? Hab ja dadurch auch weniger Std

allocigar78  17.10.2020, 01:07
@MaghrebQuenn

weil Deine Ex-Firma Dich eben zum 03.4. angestellt hat und Deine neue zum 01.09. - das ist doch auch vollkommen wurst! Ob Du vorher oder danach Deine freien Tage hast spielt doch gar keine Rolle! Du hast ja eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche die vereinbart ist und ob Du nun von Mo-Fr oder von Mi-So arbeitest spielt ja für die Stundenanzahl keine Rolle

MaghrebQuenn
Fragesteller
@allocigar78

Ne, eine bestimmte Stundenzahl pro Woche habe ich nicht ist immer unterschiedlich...

allocigar78  17.10.2020, 01:28
@MaghrebQuenn

gut, dann ist halt unterschiedlich. Egal wie Du hast den Vertrag zum 01.09. unterschrieben, wenn Du das nicht gewollt hast, hättest Du halt sagen müssen Du willst erst zum 04.09. angestellt sein, Du warst ab 01.09. über diese Firma sozialversichert und angestellt und damit nicht mehr arbeitslos.

MaghrebQuenn
Fragesteller
@allocigar78

Stimmt meinse die können das iwie umändern weil hab jetzt eine Anhörung verdavht des Betruges

allocigar78  17.10.2020, 01:46
@MaghrebQuenn

das weiß ich nicht ich bin kein Jurist - frag halt mal Deinen Arbeitgeber ob das möglich ist und ansonsten versuche dem Amt klarzumachen dass Du eben Deinen ersten Arbeitstag am 4.9. hattest und nicht auf den Vertragsbeginn geschaut hast und der Meinung warst da der 4.9. Dein erster Tag war ist das auch der Vertragsbeginn.

allocigar78  22.10.2020, 11:03

Vielen Dank für die Auszeichnung!