Arbeitgeber zahlt Lohn nach Kündigung nicht, was kann ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du die 4 Tage ohne Arbeitsvertrag durchboxt, weiß ich nicht, aber vom 01. - 06.09. muss er dir zahlen, nicht nur den Urlaubstag, sei denn du hättest vom 01.- 05.09. frei gehabt.

Frage nach, ob ein Abrechnungsfehler vorliegt und weshalb die 4 Tage im August ebenfalls nicht ausbezahlt wurden. Mach das höflich zunächst telefonisch - dein Chef ist ja kein Depp und weiß, dass du vor das Arbeitsgericht ziehen wirst.

Wenn das nicht fruchtet gehst du still und heimlich mit deinem Arbeitsvertrag und deiner Abrechnung sowie deinem Arbeitszeitnachweis zu einem Anwalt.

Sky150119  14.10.2021, 20:57

Sorry, ich wollte eigentlich deine Antwort kommentieren, nun bin ich wohl in die falsche Zeile gerutscht. Aber du kannst es ja zuordnen.

Wirr.

Ich habe am 01.09 einen neuen Job angefangen, der Arbeitsvertrag wurde mir ohne Grund zum 20.09 gekündigt

Demzufolge hättest du maximal genau 4 AT dort abgeleistet.

ich habe einen Urlaubstag am Folgetag bekommen

Was - du hast am 1.9. begonnen und bist umgehend gekündigt worden? Nach dem ersten AT?

und wurde die restliche Zeit bis zum 20. freigestellt.

Da würde der Lohnanspruch m.E. aber weiterlaufen bis zum 20.9.

Ich habe schon vier Tage vor dem 01.09 in dem Betrieb gearbeitet und mir wurde gesagt, ich bekomme das zum nächsten Monat zugerechnet.

Hattest du das schriftlich? Ansonsten, so fürchte ich, wird dir der AG diese Tage nie auszahlen.

Heute war Lohntag und mir wurde lediglich der eine Urlaubstag ausgezahlt.

Wenn du tatsächlich nur einen einzigen Arbeitstag dort beschäftigt warst im Monat September, dann steht dir mindestens der Tag aber auch in voller Höhe zu. Wichtig wäre hier aber, zu wissen, warum der AG davon auszugehen scheint, dass für die Zeit zwischen der Kündigung und dem Ablauf der Kündigungsfrist kein Lohnanspruch bestehen soll. Diese Frage sollte einem Fachanwalt für Arbeitsrecht vorgelegt werden - zusammen mit dem Arbeitsvertrag.

BigPoppa894
Fragesteller

Da ich gerade etwas aufgebracht bin, habe ich das vermutlich falsch formuliert. Am 05. wurde mir die Kündigung gegeben, am 06. sollte ich meinen Urlaubsanspruch von einem Tag geltend machen und wurde die restliche Zeit bis zum 20. freigestellt. Also insgesamt gearbeitet habe ich dort 8 Tage.

Die vier Tage davor wurden im Buch auf der Arbeit eingetragen, aber auf die vier Tage kommt es mir nichtmal an. Ich bin nur bisher davon ausgegangen, das ich vom 01. bis zum 20. bezahlt werde und nun stehe ich ohne Geld da.

Du warst noch in der Probezeit. Während der Probezeit müssen Arbeitgeber keinen Grund angeben, warum sie dich kündigen. Dein Lohn steht dir auf jeden Fall zu. Ich hoffe, dass sich bald alles klärt. Ich wünsche dir alles Gute 🤗

Bis zum letzten Arbeitstag steht dir der vereinbarte Lohn zu.

Erstmal morgen anrufen und fragen was mit dem Lohn bis zum 20. ist.

Wenn nächste Woche noch keine Zahlung erfolgte würde ich einen Anwalt konsultieren.

Etwas unlogisch deine Formulierung. Demnach hattest du zum 01.09. einen Job, der dir am selben Tag wieder gekündigt wurde??? und du am Folgetag einen Urlaubstag hattest und bis zum Kündigungsende freigestellt wurdest? ... du musst mehr Angaben machen ... aber so liest sich das für mich. Freistellungen ohne Urlaubsanspruch muss der AG tatsächlich nicht bezahlen.

BigPoppa894
Fragesteller

Mein Arbeitsvertrag ging offiziell vom 01 bis zum 20.09. Ich habe schon vier Tage vor dem 01. dort gearbeitet, da Personalmangel war, dazu wurde mir gesagt, dass die 4 Tage zum nächsten Gehalt dazu gerechnet werden. Am 05.09 wurde mein Arbeitsvertrag zum 20. ohne einen Grund gekündigt. Den 06.09 musste ich meinen Urlaubsanspruch von einem Tag geltend machen und wurde die restliche Zeit bis um 20. von der Arbeit freigestellt. Nach meiner Nachfrage, ob ich in dem Zeitraum noch bezahlt werde, meinte der Chef ja. Jetzt wurde mir nur der eine Urlaubstag bezahlt.