Wann endet ungefähr "sahur"?

8 Antworten

Sahur endet kurz vor Eintritt der Morgengebetszeit.

Laut meinem Kalender auf meinem Handy, dem in der Küche und laut türkischem Radiosender endet Sahur in z.B. Berlin um 3:15 Uhr.

Es kommt darauf an wo du wohnst.

Und esst und trinkt, bis sich fuer euch der weisse vom schwarzen Faden der Morgendaemmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! (2:187)

Wenn das Morgengebet beginnt, dann endet Sahar. Bei mir beginnt das Morgengebet um 1:45. Lade dir eine App fuer die Gebetszeiten herunter oder frage am besten in der Moschee nach einem Kalender.

Esselamu alejkum
Lad dir die App Muslim Pro runter und schau nach wann "Fajr " beginnt .
Beim beginn von Fajr darfst du nichts mehr essen und trinken .

EyyPuppe  03.05.2021, 01:22

Die app ist leider sehr schlecht und gibt falsche Angaben an.

Meiner Erfahrung nach ist ein Kalender am besten gegeigt und liegt nie falsch.

salamalaykum
suhur ist während es dunkel ist, also bis die Sonne aufgeht z.b. bis 3:30

Sahur geht nur zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung, in der ein weißer Faden nicht von einem schwarzen Faden zu unterscheiden ist.

Es gibt für das Frühmal keine vorgeschriebene Uhrzeit. Je nach Herkunft und jetziger Heimat entstehen unterschiedliche Traditionen/ Uhrzeiten.