Wann der Cheatday in einer Diät?

7 Antworten

Und wieder ein mutiges Mädchen, das sich nicht von Schönheitsidealen blenden läßt und fleißig daran arbeitet, ein richtig schönes Übergewicht zu entwickeln. Gratuliere, den Mut haben nicht viele.

m(

Sarkasmus beiseite: Übergewicht ist eine chronische Stoffwechselkrankheit und zwar entgegen der üblichen Meinung eine, die durch eine Mangelernährung entsteht. Nicht Mangel an Nahrung oder Kalorien, sondern Mangel an Vitalstoffen. Das gibt Stoffwechselstörungen und die haben dann im Lauf der Zeit etliche Krankheiten zur Folge - unter anderem eben auch das echte pathologische Übergewicht.

Und nun überleg mal, was deine Diät ist... Richtig, eine Mangelernährung. Mit jeder Diät erhöhst das Risiko für echtes Übergewicht und etliche andere Krankheiten. . Deshalb auch der Jojo-Effekt nach Diäten - weil danach der Stoffwechsel noch mehr in den Seilen hängt als vorher.

Nein das stimmt nicht. Am besten machst du überhaupt keinen Cheatday. Angebracht ist er nämlich nie, nie und nochmal nie. Man macht sich damit nur seine hart erkämpften Diätfortschritte kaputt wenn man es übertreibt. Dieser Gedanke versaut mir regelmäßig meine Cheatdays.

Und wenn, dann mach ihn sobald du das Gefühl hast dass du es nicht mehr aushältst und es nicht mehr geht. Und sollte dieser Tag kommen iss was du willst aber so dass du im leichten Kaloriendefizit bleibst. Ansonsten gehst du durch deine Diät zwei Schritte vor und durch deinen Cheatday immer einen zurück.

Anders sieht es mit Refeeddays aus. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Kann man machen, würde ich so aber nicht empfehlen. Wenn du unkontrolliert futterst, besteht das Risiko, dass du dir, wenn du es übertreibt, den Erfolg ruinierst.

Es kommt halt drauf an, wie deine Diät aussieht. Bei Low Carb zB gibt es einen Loading Day. Den sollte man nicht übergehen. Bei Weight Watchers zB kannst du "ansparen".

Wie sieht denn deine Diät aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hey  eneeesssss ,

Ich rate dir dein Cheatday an einem Tag zu legen, wo du Zeit hast. (z.B Samstag). Erlaub dir was zu essen was du normalerweise nicht essen duerftest. Mach es 1 pro woche oder wenn du es schaffst, auch jede 2. Woche ein mal. Ich wuerde schon ein Cheatday anbringen, weil es dann eine Belohnung ist, wo du hinu arbeitest. Ausserdem lernt man das Essen dann wert zu schaetzen.

LG

Ich würde eher einen alle zwei Wochen empfehlen...und den am Wochende...aber noch übertreiben ;)