wann darf ich Baden :(?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...

In die Sonne darfst du mit dem frischen Tattoo überhaupt nicht, auch nicht für 2 Minuten. Nach drei Wochen kannst du mit dem Tattoo normal rumlaufen wenn du Sonnencreme Schutzfaktor 50+ drauf hast und die Sonne nicht draufknallt. Richtiges Sonnenbaden kannst du erst nach drei Monaten, aber da auch nur mit Schutzfaktor 50+, was übrigends für den Rest deines Lebens gilt.

Mit dem Tattoo schwimmen, so dass die Haut aufweicht, darfst du erst nach sechs Wochen. Das hat den Hintergrund dass ein Tattoo erst nach mindestens 6 Wochen im Inneren verheilt ist und es dauert ca. 3 Monate bis die Haut wieder so resistent ist, wie vor dem Tätowieren. Hälst du dich nicht an die Angaben, geht dein Tattoo innerhalb kürzester Zeit total kaputt. Und wenn du mit einem nicht abgeheiltem Tattoo sonnen gehst, kannst du sogar deine Haut dauerhaft schwer schädigen, was leicht Narben und schlimmeres zur Folge hat.

Bitte bedenke auch noch, dass Wasser auf Sonne die Wirkung eines Brennglases hat.

Die Pflege ist bei einem (frischem) Tattoo essentiell. Ich hoffe sehr, dass dir dein Tätowierer eine entsprechende Anleitung gegeben hat. Aber zur Sicherheit hier eine Anleitung:

Die ersten 3-4 Tage drei mal täglich mit lauwarmen Wasser und einem fusselfreiem Tuch vorsichtig reinigen. Du kannst auch etwa Octenispet ins Wasser machen. Nach dem Reinigen vorsichtig trocken tupfen und hauchdünn mit Creme einreiben. Dazu eignen sich diverse Tattoocremes wie Pegasus, normale Bepanthene Creme oder eine Panthenol-Creme aus der Apotheke wie z.b. Panthenol Hexal. Nach den 3-4 Tagen auf zwei mal täglich umsteigen, nach ca. einer Woche auf einmal täglich und später nur noch cremen wenn es spannen sollte. Sobald das Tattoo nicht mehr spannt kannst du auf eine milde Bodylotion umsteigen. Das erste Jahr solltest du wenn du raus gehst und das Tattoo nicht an einer permanent bedeckten Stelle ist, das Tattoo immer mit Sonnenmilch Lichtschutzfaktor 50+ eincremen. Einige Tätowierte cremen ihre Tattoos jedes Mal ein wenn sie länger raus gehen und das immer, manche seit 10 Jahren oder mehr. Dadurch wird die Tattooalterung stark verlangsamt.

Bei einem Tattoo am Bein ist es noch wichtig, dass du die erste Woche eine Folie drum machst, wenn du eine Hose anhast, um es vor der Reibung zu schützen. Diese kann sonst unschöne Folgen haben. Ich hab schon Fälle gesehen, da bekamen Leute (vorallem Frauen) böse Hautinfektionen davon.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich jeder Zeit gerne kontaktieren :)

freshheike
Fragesteller

ach Gott wie lieb :D

Danke für die ausführliche Aufklärung (:

leider lässt sich Sonne zur Zeit nicht wirklich vermeiden .. aber ich achte drauf, das ich nicht lange in der Sonne bin.

ich hab mir eine lockere Hose gekauft, die reibt nicht am Bein.

da ich in der Arbeit leider keine kurze Hose tragen darf..

jetzt kann ich da noch keine Sonnencreme drauf machen oder ?

Pluton89  02.07.2015, 13:53
@freshheike

Nein, erst nach ca. 2 Wochen kann man Sonnencreme drauf machen. Vorher ist das hinderlich für die Heilung.

Und wegen der musst du die nächste Zeit immer darauf achten, wie du dich hinstellst. Auch wenn du dich vielleicht von Leuten wegdrehen musst, aber das Tattoo muss immer im Schatten sein, also wenn es auf der Unterseite der Wade ist, musst du mit dem Schienbein zur Sonne stehen usw... ><

Ansonsten würde mir noch ein einzelner Beinwärmer einfallen, der würde für die Zeit draußen die Sonne gut genug abhalten :P

Effigies  02.07.2015, 15:15
@Pluton89

die nächste Zeit immer darauf achten, wie du dich hinstellst.

Das wird wenig helfen.  Beim jetzigen Wetter kannst du Problemlos auf der Schattenseite  oder auch unter einem Baum oder Sonnenschirm einen deftigen Sonnenbrand bekommen.

Wer sich jetzt tätowieren läßt muß einfach drinnen bleiben und nur nachts raus gehen.

freshheike
Fragesteller

hab mal ne Frage zum waschen mit Shampoo... hab mir grade im rossmann ein 'Veganes' Shampoo gekauft .. da steht drauf ohne parabene & Silikone .. kann ich das nehmen ?

freshheike
Fragesteller

und noch was .. das tattoo ist so gut wie nicht geschwollen ... meine 2  kleinen tattoos habe ich nach dem stechen gespürt wenn ich drüber gefasst habe, es war halt angeschwollen.. aber wenn ich hier drüber fasse, Merk ich das so gut wie gar nicht. ist das jetzt gut oder schlecht ? :D

Pluton89  03.07.2015, 05:44
@freshheike

Was Duschen betrifft, ist es egal welches Shampoo usw du nimmst, da das frische Tattoo nicht eingeseift werden darf. Wenn Schaum drüber läuft, was am Bein ja unumgänglich ist, macht das nichts da du ihn direkt abspühlen kannst. Nach dem Duschen das Tattoo nicht mit dem Handtuch abdrocknen sondern mit nem Blatt Küchenpapier trocken tupfen. Auf die Weise geht die frische Hautschicht nicht kaputt. Nach ca zwei Wochen kannst du wieder normal duschen.

Dass du kaum eine Schwellung hast, ist etwas Gutes. Wobei es aber auch nichts schlechtes ist, wenn ein frisches Tattoo geschwollen ist. Das ist schlichtweg normal und kommt auf die Körperstelle und momentane Verfassung an. Außerdem noch darauf wie sehr die Haut bearbeitet wurde. Bei meinen realistic Tattoos hat man viel mehr Hautschädigung, als wie einem gemometrischen Tattoo oder einem traditional Teil.

Bezüglich der vorherigen Anworten:

Naja... ich habe zahlreiche Tattoos die auch nach Jahren noch sehr sauber und nicht verschwommen/ausgelaufen aussehen... ohne LSF 50 beim Sonnenbaden, trotz Schwimmen nach drei Wochen im Hallenbad und ich hatte die Folie nie länger als 3 Stunden auf dem frischen Bild... danach leicht abduschen, eincremen und lockere Kleidung tragen. Alles nicht so dramatisch, meiner Meinung und Erfahrung nach. Nur die schwarze Farbe zieht die Hitze/Sonne wirklich stark an... das sollte man durchaus nicht unterschätzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwimmen erst nach 6-8 Wochen danach (kommt drauf wie es abgeheilt ist). Aufpassen das das Tattoo nicht zu lang im Wasser ist sonst quillt es auf

Lange Aufenthalte im Wasser erst nach 6-8 Wochen wieder. Kurz eintauchen für wenige Minuten nach 2 Wochen. Außerdem ein halbes Jahr keine direkte Sonneneinstrahlung.

Da hat der Tätowierer doch sicher was zu gesagt.......

z.b. daß man es vor Infektionen schützen muß, daß mindesten 2 Woche da nix dran kommen darf. Und daß DU NICHT IN DIE SONNE DARFST!

Also wenn du eine großflächige häßliche Narbe an Stelle eines Tattoos haben willst , nur zu, ab an den See.