Wann bewirbt man sich als Pflegefachkraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Ausbildung beachte eventuelle Bewerbungsfristen. Oft gibt es welche. Zu früh ist dann genauso unsinnig wie zu spät. Bei uns ist der Bewerbungsschluss für die Ausbildung (mit Beginn am 01.09) z.B. erst am 31.07. Aber....wenn voll, dann voll.

Umgekehrt würde sich jetzt noch keiner eine Bewerbung für 2025 anschauen. Im Herbst des Vorjahres-Winter des Vorjahres würde ich mich bewerben, wenn keine frühere Frist angegeben ist. Dann hast du das letzte Jahreszeugnis vorm Anschluss, sofern du noch in der Schule bist.

Als examinierte Fachkraft kannst du dich meist jederzeit bewerben. Die meisten AG suchen fast durchgehend.

In bestimmten Betrieben ist man wahrscheinlich eher froh, wenn sie überhaupt Bewerbungen bekommen.

Gerade im Pflegebereich sollte das der Fall sein.

Hey,

ja im normalfall bewirbt man sich ein Jahr zuvor.

Das zeigt auch, dass du dich schon früh interessiert hast, nicht erst spät.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den Stellenausschreibungen der Krankenhäuser findest oft ab wann und wie lange die Bewerbungsfrist ist. Dann kannst du dich darauf bewerben.

Sidsi  01.02.2024, 09:44

Ich hab meiner MHH was gefunden da steht jederzeit bewerbar. Wann wäre der perfekte Zeitpunkt sich da zu bewerben wenn man im Sommer 2025 seinen Abschluss dann hat und direkt in die Ausbildung kann?

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Schreib denen am besten eine E mail, hab ich auch gemacht (Die Antwort war Umso früher wir die Bewerbung bearbeiten, desto eher können Sie mit einem Vertrag rechnen.)

Sidsi  01.02.2024, 15:11
@Nadine180407

Das ding ist ich kann mich nicht al zu früh bewerben weil ich jetzt nich für 1,5 jahre zu schule muss

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Bewirb dich am besten ca ein Jahr vorher, so haben es die meisten aus meiner Klasse gemacht 👍🏻

Sidsi  01.02.2024, 15:23
@Nadine180407

Soll ich dann rein schreiben für das Jahr 2025?

bei der mhh direkt steht man soll das Abschlusszeugnis hochladen, ist das das von der 10 dann wo auch der Schulabschluss ist und so, oder einfach das Zeugnis von ende 9te?

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Also normalerweise wenn du dein Abschusszeugnis noch nicht hast nimmst du die letzten drei, also von Ende der 9., Zwischenzeugnis von der 9., und Jahreszeugnis von der 8.

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Ja denke schon aber schreib denen am besten eine E-Mail, kommt dann auch gut rüber, weil die dann direkt merken das du es mit der Stelle ernst meinst und keine Fehler machen willst

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Keine Ursache, falls du noch fragen hast oder so schreib mir ruhig

Sidsi  01.02.2024, 15:52
@Nadine180407

wobei ich hab nh frage. Wäre es ein Nachteil wenn ich mich da halt bewerbe aber keine Erfahrung habe, also ich kein FSJ gemacht habe und kein Praktikum absolviert habe?

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Ein Praktikum wäre schon vorteilhaft, ich hab auch eins dort gemacht, bevor ich mich beworben habe und das hatte den Vorteil, das die mich schon kannten und das ich dann wusste das der Beruf wirklich das richtige ist, weil ich das eben durch mein Praktikum gesehen hab

Sidsi  01.02.2024, 16:09
@Nadine180407

Und wie sieht es mit einem FSJ aus? Kann ich das machen das geht ja sogar länger als ein Praktikum. Kann man das während der der Schule auch machen?

Sidsi  01.02.2024, 16:14
@Nadine180407

Oder es gibt ja noch diese 1-Tag-Praktikum, ist das auch vorteilhaft, auch wenns nur 1 Jahr ist

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Nein, soweit ich weiß geht ein FSJ erst nach der Schulzeit. Das könntest du natürlich auch machen, allerdings würde ich erst mal ein Praktikum machen und danach entscheiden ob du noch ein FSJ machen willst, oder dich direkt bewerben willst.

Sidsi  01.02.2024, 16:19
@Nadine180407

Okay. Das ding ist wir haben in der 10 Klasse glaube kein Praktikum mehr. Kann ich mich auch für ein Praktikum in den Ferien zb bewerben, geht sowas auch und ist das dann gleich wie ein Schülerpraktikum?

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Ja klar, ich hab mein Praktikum damals auch in den Sommerferien gemacht. Schreib denen einfach, oder du rufst an, oder schaust persönlich vorbei und fragst.

Sidsi  01.02.2024, 16:33
@Nadine180407

Okay. Und dann noch eine letzte und etwas ernstere frage. Und zwar hab ich ein Problem mit SVV bzw den Narben jetzt davon. Ich trage sehr sichtbare Narben davon und wollte fragen ob es denn trotz dessen möglich ist dort dann ein Praktikum zu absolvieren und später die Ausbildung anzufangen oder ist das ein no go und ich hab da überhaupt keine Chancen?

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Ein Praktikum sollte kein Problem sein. Du musst in diesem Beruf allerdings physisch und psychisch belastbar sein, aber ob du das machen kannst sieht du ja dann wahrscheinlich bei deinem Praktikum.

Sidsi  01.02.2024, 16:41
@Nadine180407

Okay, aber die narben zb hätten jetzt kein Nachteil oder so?

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Nein, ich denke nicht, darauf kommt es nicht an solange du den Beruf machen kannst

Sidsi  01.02.2024, 16:44
@Nadine180407

Oke danke. tut mir leid das ich soviel frage aber eine frage ist mir noch eingefallen.. wenn ich ein freiwilliges Praktikum mache ist das schlimm wenn es in bei einem anderen Krankenhaus ist also da wo ich mich später für die Ausbildung bewerbe? Weil da wo ich mich bewerben möchte die bieten bis 2025 kein Praktikum an, deswegen würde ich lieber wo anders eins machen, im selben beruf halt, nur anderer ort. Ist das schlimm, egal oder unnötig weil es dann ja nix bringt wenns nicht im selben kh ist wo ich mich später bewerbe?

und muss wäre es wenn ich ein Praktikum machen möchte ein Nachteil mit den Narben?

Nadine180407
Fragesteller
@Sidsi

Erstmal kein Ding, ich helfe gerne. Ein Praktikum woanders bringt dich auch weiter, weil es ja hauptsächlich darum geht, in den Beruf reinzuschnuppern. Das mit den Narben ist in der Regel kein Nachteil, außer sie sind frisch.

Sidsi  01.02.2024, 16:51
@Nadine180407

Okay gut, dann vielen dank für die ganzen antworten, hat mich viel weitergebracht! :)