Wann bessert sich die Menschenrechtslage in den arabischen Ländern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ein Unding, eigene Werte anderen Nationen aufzudrücken. Erst wenn sie eine Gefahr für sich darstellen, sollte man politisch handeln.

Wer meint die Zustände in den Ländern nicht zu ertragen, sollte sie boykottieren. Nur ist das leider nicht immer möglich. Dubai ist aktuell ein ziemlich angesagter Urlaubsort. Selbst Leute, die diese Einstellung verachten, machen dort Urlaub. Da wäre ein Boykott Möglich, doch es wird nicht gemacht.

Wir sollten als erstes aufhören, unsere Meinung anderen aufzudrängen (außer Menschen müssen deswegen sterben). In Saudi-Arabien kommt langsam der Wandel. Hauen wir jetzt weiter auf sie ein, könnte das zu einem Rückschritt führen. Kennen wir vom Iran.

Das erste Problem, das wir haben, ist, dass wir uns wieder mal für den Nabel der Welt haben. Es gibt nicht nur eine Europäische Menschenrechtskonvention, sondern auch eine arabische Menschenrechtscharta.

Das heißt, was die Europäer beschlossen haben, das muss nicht automatisch auf der ganzen Welt gelten.

Im letzten Satz hast Du die Gründe dafür genannt, weshalb sich etwas ändern könnte. Der Tourismus.

Wenn sich etwas ändert, dann alleine weil die Länder dort wirtschaftlich wachsen möchten. Ihnen ist es wichtig, bei den Geschäftspartnern nicht als rückständig dazustehen.

Sonst braucht es den Druck von der Strasse wie im Iran.

Verbessern ist immer subjektiv. Vielleicht ist das, was wir als besser empfinden, für sie nicht besser. Deshalb kann es gut sein, dass sie sich verbessert haben und verbessern werden, aber zu erwarten, alle Welt müsste unsere Werte durchsetzen, ist schlichtweg arrogant und unrealistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – politisch right wing

So gut ist die Lage in Oman auch nicht:

Im Sultanat Oman stehen die Menschenrechte nach der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam unter dem Vorbehalt der Gesetze der Scharia. Die absolut regierende königliche Familie geht konsequent gegen oppositionelle Stimmen und Kritiker vor. Gemäß dem Jahresbericht 2010 der Organisation Amnesty International[51] werden im Sultanat Oman Menschenrechte missachtet oder verletzt:
Inhaftierung gewaltloser politischer Oppositioneller
Unterdrückung der Meinungs- und Religionsfreiheit
Haft ohne Anklage und Gerichtsverfahren
Anwendung der Todesstrafe
Die Lage der Pressefreiheit ist laut der Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen „schwierig“.[52]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oman#Menschenrechte

Aber der Oman ist eine absolute Monarchie. Das bedeutet, dass der Monarch alles in den Händen hält. Ist er eher liberal eingestellt, dann kann sich was tun. Saudi-Arabien (ebenfalls absolute Monarchie) oder Iran sind ultrakonservative Staaten, die auf der Scharia basieren. Da braucht man nicht viel Fortschritt erwarten.