Wann benutzt man there's und wann it's?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

- There is Coca Cola in the fridge. = Es gibt (Da ist) Coca Cola im Kühlschrank.

- It is an old house. = Es ist ein altes Haus.

siehe Bild; Quelle: Essential English Grammar In Use with Answers, elementary students, Raymond Murphy, Cambridge

there, their, they're wird alles gleich ausgesprochen, hat aber eine unterschiedliche Bedeutung.

there = da
their = ihr, ihre = besitzanzeigendes Fürwort 3. Person Mehrzahl; also zum Personalpronomen they
they're = they are = sie (3. Person Mehrzahl) sind

Auch im Deutschen unterscheiden wir Subjekt-, Objekt- und Possessivpronomen.

- Subject Pronouns (Wer oder Was?): I, you, he, she, it, we, you, they

- Object Pronouns (Wem? Wen oder Was?): me, you, him, her, it, us, you, them

- Possessive Pronouns (Wessen?) my, your, his, her, its, our, your, their (= with noun); mine, yours, his, hers, its, ours, yours, theirs

Beispiel with noun:

This is my car. = Das/Dieses ist mein Auto.

Beispiel without noun:

Whose car is this? This car is mine. = Das/Dieses Auto ist meins.

Nicht zu vergessen, die Reflexivpronomen.

AstridDerPu

there is_itis - (Englisch, Test)
AstridDerPu  19.09.2015, 13:00

PS: Die entsprechende Grammatik findest du u. a. im Internet, z. B. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

IWEWFGM
Fragesteller
@AstridDerPu

Danke! Hast mir grad meine Note gerettet. Kennst du eine Seite wo ich das gut üben kann?

AstridDerPu  23.09.2015, 20:35

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

There's ist there is zusammengezogen, sollte nur gesprochen werden , nicht in der Schriftsprache benutzt werden. Gleiches gilt für it's, zusammengezogen für it is, und auch für there're, zusammengezogen für there are.

Im übrigen besorg dir eine englische Grammatik.

IWEWFGM
Fragesteller

Das hatte ich auch gewusst -,- Ich meinte wann man diese Wörter benutzt und nicht von was sie die Kurzform sind. Also man sagt ja There's something in my eye. Und nicht It's something in my eye. Und du sollst richtig lesen lernen!!

"I" und "me" sind Personalpronomen, sie stehen also anstelle eines Nomens.
"my" und "mine" sind Possessivpronomen, die einen Besitz oder eine Zugehörigkeit anzeigen.

Hier hast du einen Link mit einer Liste der ganzen Pronomen, über den du auch weitere Erklärungen dazu findest:
https://english.lingolia.com/de/grammatik/pronomen

Das Wörtchen "there" als Pronomen... meistens ist "there" ja ein Adverb und bedeutet unteranderem "da" oder "dort"... Schlag mal "existential there" nach, ich kriege gerade keine vernünftige Erklärung formuliert^^

IWEWFGM
Fragesteller

Dankeschön! Du rettest grad meine Note!