Worum geht es in diesem Lied (Casey's Last Ride)?

1 Antwort

Ja, hier wird - sehr ausführlich - beschrieben, wie sich ein Mann zur U-Bahn begibt und am Drehkreuz eine Frau trifft, die er einmal geliebt hat und die ihn noch immer liebt, und wie er sich daraufhin betrinkt. Beim Herausstolpern aus der Kneipe trifft er die Frau wieder.

Es handelt sich dabei meiner Ansicht nach nicht um eine Prostituierte, auch nicht um eine verflossene Geliebte, sondern um seine Frau. Ist es nicht seltsam, dass sie ein zweites Mal auftaucht? Dir ist schon aufgefallen, dass der Anfangsteil sehr lang und sehr düster ist (der "last ride"). Alles sehr seltsam. Was geht hier eigentlich vor?

Ich vermute, Casey weilt nicht mehr unter den Lebenden. Wir teilen hier die Erinnerungen eines Toten an seine Frau und seine Familie. Wir werden Zeugen seiner Einsamkeit.

Und, so vermute ich, dieser Casey ist nicht irgendein Casey, sondern DER Casey Jones der bekannten Ballade (siehe den Link unten). Schau dir mal an, was in der Ballade passiert - das ist Caseys REALE "letzte Fahrt". Und hier haben wir nun die allerletzte Fahrt, die imaginäre "Fahrt" eines tragisch Verstorbenen...

Das wäre in Kurzform meine Interpretation des melancholischen Songs.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ballad_of_Casey_Jones

https://web.archive.org/web/20080316212339/http://www.trainweb.org/caseyjones/song.html

Gruß, earnest

Tigerflamme
Fragesteller

Oha, vielen Dank! So habe ich es noch gar nicht gesehen. Das würde auf jeden Fall das "last ride" erklären, aber warum redet die Frau dann davon, dass er wohl kaum noch an sie denke, jetzt, wo er eine "eigene Familie" habe?

earnest  19.04.2020, 18:07
@Tigerflamme

Gern geschehen.

Die "eigene Familie" ist jetzt die Gemeinschaft der Toten.