Wann benutzt man im Französischen à/à la/chez/dans/au/aux?

2 Antworten

À für Orte generell für die meisten Städtenamen und Ortsnamen

Chez für Orte, die jemandem gehören oder zugeschrieben werden.

Dans für Räume, wenn man sich wirklich "in" ihnen befindet, sozusagen innerhalb eines physisch umgrenzten Raumes - ansonsten nutzt man à.

Au/aux sind Variationen von à.

LG und schönen Tag

Hallo ^^ Kann mir jmd. erklären wann man dans und wann man à benutzt (Französisch) ? (Französisch, Präpositionen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hallo--kann-mir-jmd-erklaeren-wann-man-dans-und-wann-man-ae-benutzt-franzoesisch-#answer-207715729

Habe extra nach einer alten Antwort von mir gesucht, damit ich nicht so viel schreiben muss.

Lies dir also meine Antwort bei dieser Frage durch. Dort habe ich schon mal den Gebrauch von "à" und "dans" erklärt.

Hinzufügen müsste man noch, dass "à" bei Städten ohne Artikel verwendet wird.

Je vais à Paris. (nach Paris)

Je suis à Paris. (in Paris)

Man macht also im Französischen nie einen Unterschied zwischen Ort und Richtung.

Nun noch kurz zu CHEZ:

Man gebraucht diese Präposition mit Personen (bei jemandem / zu jemandem) und mit Firmen.

- Je suis chez Pierre.

- Je vais chez le docteur.

- Il travaille chez Renault.