Kann man "appeler" im Französisch für das deutsche Verb "anrufen" (telefonieren) verwenden?

3 Antworten

Ja = jemanden anrufen = téléphoner à qn, appeler qn

appeler qn.   - au sens de : héler qn. ou téléphoner à qn. jmdn. anrufen

Il va t'appeler pour le rendez-vous chez le médecin.

bzw. Il va t'appeler pour te confirmer le rendez-vous chez le médecin.

Ja, natürlich. Ob du "rufen" oder "anrufen" meinst, geht ja immer aus dem Kontext hervor. Im Deutschen weiß man doch auch, ob es sich um eine Bank zum Sitzen oder für Geldtransaktionen handelt, ob um eine Birne zum Essen oder als Lichtquelle.

Il t'appellera/va t'appeler pour le rendez-vous chez le médecin.

Aber: le/la médecin ≠ la médecine

Appeler = call = rufen

(so in etwa)

Also ja