Wann verwendet man im Französischen dans und wann aux/au/à la/à l'?

4 Antworten

Die Präposition "à" (und die Kontraktion "à le" = "au" und "à les" = "aux" zeigt das Verhältnis zu Ort, Ziel, Zeit usw.

Knuddelchen va à Paris. Knuddelchen est à Paris. À minuit.

"À" wird vor den Ländernamen verwendet, aber nur wenn sie männlich sind:

au Japon, au Canada, au Danemark

Aber wenn sie weiblich sind, verwendet man "en" :

en France, en Allemagne, en Chine, en Italie

Aber für alle Länder verwendet man "dans" , wenn der Name von einem Komplement gefolgt wird:

"dans la France rurale", "dans l'Allemagne de Goethe", "dans le Japon actuel".

Und jetzt gehen wir in die Küche! Da kannst Du "à" und auch "dans" verwenden, aber es gibt eine Nuance. Der Kühlschrank ist immer "dans la cuisine", aber Knuddelchen kann auch "dans la cuisine sein", wenn sie im ganzen Hause gesucht wird, aber sie ist "à la cuisine", wenn sie dort leckere Speisen für Herrn Eks kocht. Im Gegenteil kann sie nur "dans la chambre" und nie "à la chambre" sein (aber sie kann "à la Chambre des députés" sein = im Bundestag gewählt werden!).

Hoffentlich ist der klar mit der Nuance zwischen "à" und "dans". "À" ist eher allgemein und "dans" präzis in der Zeit. Du wirst das sicherlich im folgenden Beispiel spüren:

Allgemein: "La circulation à Paris est difficile." Präzis: "Aujourd'hui la circulation dans Paris est dificile. Hier kannst Du das online kostenlos üben: http://www.einfranzose.de/index.php/Praepositionen.html

tausend1783  27.01.2019, 18:31

Ich habe das Beispiel nicht verstanden, was ändert es, ob sie à oder dans la cuisine ist?

Dans verwendet man, wenn man sagen möchte, wo was/wer ist: Dans la rue, dans la salle de bains.. Wenn man ausdrücken möchte, wohin man geht dann aux/au/ a la/a l' (je nach sg, pl). So merke ich es mir :)

User123690  08.03.2023, 19:26

Danke Erster Kommentar der mir wa sbringt

Hey!

Also "dans" heißt ja "in" und ist eine Präposition. Deshalb verwendet man "dans" wenn etwas DRINNEN ist. Also zum Beispiel "im Haus drinnen" ... Beispiel: C'est dans la maison.

-

Und das aux/au/à la/à l' verwendet man folgendermaßen (falls du es nicht weißt :D )

aux (ist soviel wie à + les) verwendet man wenn das nächste Wort Mehrzahl ist

au (ist soviel wie à + le) verwendet man immer außer (siehe à l')

à la verwendet man wenn das nächste Wort (meistens Substantiv) weiblich ist

à l' verwendet man, wenn das nächste Wort mit a,e,i,o,u oder h beginnt

-

So... Ich hoffe ich konnte helfen!

LG Nena

User123690  08.03.2023, 19:25

Aber man kann doch auch sagen je vais à la maison

Das ist ein wenig schwierig zu erklären. Also dans wird eigentlich nur dann verwendet, wenn es räumlich ist, man also buchstäblich irgendwo rein geht oder beschreiben will, wo etwas liegt. Man sagt aber nicht "Je vais dans le cinéma (ich gehe ins Kino), sonder "Je vais au cinema", zB.