au, à l', à la oder aux?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regel

  • folgt ein maskulines Substantiv: au, bspw. je pense au garçon

  • folgt ein feminines Substantiv im Singular: à la, bspw. je pense à la fille

  • folgt ein Substantiv (egal, ob maskulin oder feminin), das mit einem Vokal oder einem stummen h beginnt: à l', bspw. je pense à l'animal, je pense à l'homme [ABER beim h aspiré: je pense au héro]

  • folgt ein Substantiv im Plural mit bestimmtem Artikel (les, egal ob feminin oder maskulin): aux, bspw. je pense aux femmes (wenn wir damals "à les femmes" gesagt haben, hat unsere Französischlehrerin immer "A-LE meine Entchen" gesungen ;))

  • folgt ein Substantiv im Plural mit unbestimmtem Artikel (des, egal ob feminin oder maskulin): à des, bspw. je pense à des enfants

Regel

vor einem männlichen Substantiv steht: à + le = au

vor einem weiblichen Substantiv steht: à + la = à la

vor einem Substantiv, das mit einem Vokal oder mit einem "h" steht: à+ l’ = à l’

vor einem männlichen oder weiblichen Substantiv in der Mehrzahl steht: à + les = aux

Eine Übung findest du z. B. hier
http://www.einfranzose.de/index.php/Praepostionen-a-au-und-aux.html

À l' wenn das wort mit einem vokal(aeiou) beginnt z.b. à l'aire Aux bei mehrzahl z.b. aux amis Au bei einem männlichen wort z.b. au prof

à+le=au à+la=à la à+l´=à l´ à+les=aux je nachdem ob das Nomen feminin,maskulin oder plural ist.

Estell12  24.03.2021, 09:34

Ist là+l’=à l’ männlich oder weiblich und ist es in der Einzahl oder mehr zah

au war glaube ich männlich, à l' war wenn ein vokal kommt, à la war weiblich und aux war plural, kann mich aber auch irren ist schon 5 jahre her wo ich das gelernt habe