Präpositionen vor Ländernamen (Französisch)?

3 Antworten

"de" benutzt du naürlich nur, wenn du sagen willst, dass du aus einem bestimmten Land kommst.

Je viens de France.
Je viens du Portugal. (da "le Portugal")
Je viens des Etats Unis. (da "les Etats Unis)

____________________________________________________________

"en" benutzt du vor weiblichen Ländern, wenn du sagst, dass du in einem Land bist oder in dieses Land fährst.

Je suis/vais en France / en Italie / en Angleterre / en Espagne etc.

Fast alle Länder, die auf "e" enden, sind weiblich. Hier gibt es nur ganz wenige Ausnahmen (z.B. le Mexique)

____________________________________________________________

"à" verwendest du bei männlichen Ländern und Ländern, die im Plural stehen. Natürlich musst du das "à" hier mit dem Artikel zusammenziehen.
(Wie bei "en" geht es hier um Ort oder Richtung.)

Je suis/vais au Portugal, au Mexique, ...

Je suis/vaix aux Etats Unis / aux Pays Bas, ...

adabei  13.12.2016, 18:01

Die Präposition "à" alleine verwendest du übrigens nur bei Städten:

Je suis à Paris. / Je vais à Paris.

ymarc  13.12.2016, 18:05
@adabei

Mais je vais à Cuba, à Malte, à la Réunion, aux Seychelles ...

adabei  13.12.2016, 18:22
@ymarc

Da hast du natürlich recht. Liegt wohl am Inselstatus.
("aux Seychelles" ist wegen dem Plural sowieso klar.)

À benutzt du nur bei Städten, à Paris