Hilfe bei Französisch (notre,Nos, votre,nos) hilft mir?

2 Antworten

Hier zunächst eine Antwort zu allen Possessivbegleitern im Ueberblick, damit du siehst, dass das System im Grunde immer dasselbe ist.

Gebrauch mit den Personen im Singular:

mon, ton, son (mein/e; dein/e; sein/e; ihr/e) bezieht sich auf männliche Nomen.

  • C'est mon livre. (= Das ist mein Buch.)

  • C'est ton livre. (= Das ist dein Buch.)

  • C'est son livre. (= Das ist sein Buch. oder: Das ist ihr Buch. // Warum? weil man im Französischen hier nicht nach dem Geschlecht des Besitzers unterscheidet, sondern nur nach dem Geschlecht der Sache.)

ma, ta, sa bezieht sich auf weibliche Nomen.

  • C'est ma tasse. (= Das ist meine Tasse.)

  • C'est ta tasse. (= Das ist seine Tasse.)

  • C'est sa tasse. (= Das ist seine Tasse. oder Das ist ihre Tasse. // Erklärung siehe oben)

mes, tes, ses: Im Plural muss man nicht mehr zwischen männlich und weiblich unterscheiden.

  • mes livres / mes tasses (= meine Bücher / meine Tassen)

  • tes livres / tes tasses (= deine Bücher / deine Tassen)

  • ses livres / ses tasses (= seine Bücher / seine Tassen; oder: ihre Bücher / ihre Tassen)

**********************************************************************************

Hier nun zu deiner eigentlichen Frage:

Hier der Gebrauch bei den Personen im Plural:

Nous avons un livre/une voiture. > C'est notre livre/notre voiture.

Nous avons des livres / des voitures. > Ce sont nos livres/nos voitures.

C'est votre livre/votre voiture, Monsieur?

Ce sont vos livres/vos voitures, Monsieur?

Ils ont un livre/une voiture. > C'est leur livre/ leur voiture.

Ils ont des livres/des voitures? > Ce sont leurs livres/leurs voitures.

************************************************

Bei "notre / nos" sind die Besitzer also "nous" (=wir). Dabei geht es bei "notre" um eine Sache, die man besitzt, bei "nos" um mehrere Sachen.

Bei "votre / vos" ist/sind "vous" der/die Besitzer (= Sie / ihr).
Bedenke, dass du mit "vous" auch eine Einzelperson ansprechen kannst, mit der du "per Sie" bist (höfliche Anrede) oder eben eine ganze Gruppe.

Bei "leur/leurs" sind die Besitzer eine Gruppe von Leuten, über die man spricht (ils/elles). Man verwendet "leur", wenn diese Leute ein Sache besitzen und "leus", wenn sie mehrere Sachen besitzen.

Mes parents ont une maison. = C'est leur maison.
Mes amis ont des livres. = Ce sont leurs livres.

owlerin  26.05.2017, 14:41

Kann mich aus der Grundschule noch an:

mon ton son nos vos leurs ...(nos voleurs)

erinnern...:-))

Jetzt zum zweiten Teil deiner Frage (Artikelverbindungen mit der Präposition à);

Kommt nach der Präposition à ein bestimmter Artikel so schaut es folgendermaßen aus:

  • à+le = au (Je vais au cinéma.)

  • à+la (Je vais à la poste.)

  • à+l' (Je vais à l'hôtel)

  • à+les = aux (Je vais aux Etats Unis.)

Wann verwendet man nun aber diese Präposition à:

  • Ganz grob gesagt bei Ortsangaben (Orte und Richtungen): Wo bin ich? Wo gehe ich hin?

Nous allons au musée. / Je suis au bureau. / M. Blanc va à la réception. / etc.

  • Mit dem indirekten Personenobjekt:

Je donne mon livre au professeur. / Je montre la carte à la dame. / Je montre les photos aux enfants. / etc.

  • Mit Verben, die eine Ergänzung mit à haben:

penser à: Je pense aux vacances. / etc.