Was ist der Unterschied zwischen leur/leurs und votre/vos?

3 Antworten

Votre/vos ist die 2. Person Plural oder die Höflichkeitsform. zB.:  "Euer Hund ist braun"

Leur/Leurs ist die 3. Person Plural. zB.: "Deren Hund ist braun"

Votre/vos bedeutet folgendes
Zb. votre amie - vos amies
Dabei kann
votre / vos einmal
"Eure Freundin/ eure Freundinnen" heißen,
oder als Anrede verwendet werden
=mit Höflichkeitsform
"Ihre Freundin, Ihre Freundinnen"

Leur / leurs bedeutet nur
ihr / ihre
= keine Höflichkeitsform

ich glaube, du bist verwirrt, weil die Höflichkeitsform im Deutschen 3.Person Einzahl, die im französischen jedoch 2.Person Mehrzahl ist.

votre/vos bedeutet also im Französischen sowohl euer/eure als auch Ihre (Höflichkeitsform)

wo haben Sie Ihre Kleider gekauft? Où est-ce que vous avez acheté vos vêtements?

leur/leurs ist einfach 3.Person Mehrzahl

les parents appellent leurs enfants