Kann mir jemand erklären, wie man die Formen einsetzt (Französisch): notre, nos, votre,vos, leur, leurs?

2 Antworten

nous (1. Person Plural - wir):

notre = Singular - notre maison - unser Haus

nos    = Plural -  nos maisons - unsere Häuser

vous (2. Person Plural - ihr / Sie):

votre = Singular - votre maison - euer /  Ihr
(als Anrede für jemanden, den man siezt) Haus

vos = Plural - vos maisons - eure / Ihre (als Anrede für jemanden, den man siezt) Häuser

ils /elles (3. Person Plural - sie)

leur = Singular - leur maison - ihr Haus (also ein Haus, das mehreren gemeinsam gehört)

leurs  = Plural - leurs maisons - ihre Häuser (also mehrere Häuser, die mehreren gemeinsam gehören)

PINKHEARTLIFE
Fragesteller

Dankeschön, Habs verstanden. :)

heide2012  02.03.2017, 17:14
@PINKHEARTLIFE

Das ist prima, ansonsten gäbe es nämlich noch eine Menge kostenlose Onlineübungen dazu.

@heide2012 hat dir bereits alles richtig erklärt.

Ansonsten kannst du dir auch noch das entsprechende Grammatik-Video zu den Possessivbegleitern anschauen.

http://www.bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos-neu.html

Die Seite solltest du dir abspeichern. Sie wird dir auch bei anderen Fragen zur französischen Grammatik helfen.